• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shellscript zum Zippen mit aktuellem Datum als Dateiname

neochouva

Newbie
Hi!

Ich bin ein relativ neues Linux Kind und habe daher ständig neue blöde Fragen...

Auf meiner kleinen Suse läuft unter anderem openwebmail. Die Mailordner und Konfigurationen von owm möchte ich nun regelmäßig sichern. Das ist ja eigentlich nicht schwer, aber trotzdem fehlt mir da etwas Basiswissen:

Ich erzeuge mir einen super Timestamp:

tstmp= date +%Y%m%d%H%M
echo ${tstmp}

Und dann würde ich gern' eine Zip datei erzeugen, die folgenden namen erhält: backup_200505061033.zip

zip -r backup_$tstmp.zip /wasauchimmer/

funktioniert leider nicht, dann fehlt der Zeitstempel. :(

Hat jemand eine Idee?
 

nobbiew

Hacker
neochouva schrieb:
tstmp= date +%Y%m%d%H%M
echo ${tstmp}
zip -r backup_$tstmp.zip /wasauchimmer/

War schon ganz gut, nur ein kleiner Fehler

tstmp=`date +%Y%m%d%H%M`
echo ${tstmp}
zip -r backup_${tstmp}.zip /wasauchimmer/
 

taki

Advanced Hacker
Das Problem ist, dass die Bash nicht gut erkennen kann, wo der Variablenname aufhört. Die Bash versucht die Variable "$tstmp.zip" zu ersetzen, welche aber nicht definiert ist.

Versuchs mal mit Einklammern der Variablen, also

Code:
zip -r backup_$(tstmp).zip /wasauchimmer/

Sicher funktionieren müsste auch folgendes

Code:
zip -r backup_"$tstmp".zip /wasauchimmer/

Wenn Du den Zeitstempel sonst nicht mehr benötigst, kannst Du das auch ohne Zwischenspeicherung in einer Variablen machen:

Code:
zip -r backup_`date +%Y%m%d%H%M`.zip /wasauchimmer/

(Vorsicht, das sind Backticks, keine Hochkommata, also SHIFT+Taste gleich links von der Rückwärtslöschtaste und SPACE)
 
OP
N

neochouva

Newbie
Klasse, das hat funktioniert!

Aber mit joe kann man scheinbar keine backticks eingeben. Ich musste auf VI zurückgreifen (Schüttel)

Vielen Dank
 

scg

Hacker
He du hast vi benutzt ?

You are offically pimped now !!!!

Glückwunsch.

Ne, mal Spass beiseite, vi gehört einfach dazu.

Guck mal in unsere "Nützliche Links", da findest du auch Befehlsübersichten usw. dazu.

Im Prinzip reichen ne Handvoll von Kommandos.
 

taki

Advanced Hacker
Bei Lehmanns kriegste auch eine prima Kaffeetasse mit vi-Befehlsreferenz. Die macht bei unseren Besprechungen richtig was her :lol: 8) :idea:
 

abgdf

Guru
Hi,

auf meiner Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

hab ich auch ne vi-Kurzübersicht, die ich (natürlich) für den Einstieg am besten finde.

Grüße

abgdf
 
Oben