• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] ToDo - Howtos

scg

Hacker
Möchte hier mal die wichtigsten Themen listen für die ich ein Howto erstellen möchte:

  • Programme kompilieren (gcc, make, Compilierfehler etc.)
    Befehlsübersicht für Anfänger
    Programme packen und entpacken... tar, gzip und Konsorten
    cron
    Rechte auf Dateien und Verzeichnisse
Das ist mal ein Anfang. Wenn Euch noch was einfällt, bitte ergänzt es mit einem Post.
 
A

Anonymous

Gast
vielleicht ne liste mit den wichtigsten befehlen und deren anwendung, so geschrieben dass es auch anfänger verstehen?
 
OP
scg

scg

Hacker
Ja, obwohl wir in der Ecke "Nützliche Links" wirklich nen Haufen haben, kommt so ne Frage immer wieder.

Das Problem ist nur, welche der Befehle sind für einen Anfänger interessant. Ich nehms mal mit auf, danke für den Hinweis.
 

Schnitzer

Newbie
Also ich als Anfänger treffe oft auf Pakete mit unterschiedlichen Endungen wie tar, tar.gz, zip usw. und würde gerne wissen wie ich diese Pakete auch mit der konsole entpacken kann - wobei es dazu sicher schon Beiträge gibt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
.tar kann man entpacken mit ... tar.
.gz kann man entpacken mit ... gzip.

.tar.gz kann man auch mit tar direkt entpacken.

Oder benutze dafür doch einfach den mc (Midnight Commander) - der kann in .tar bzw .tar.gz Archive wie in Unterverzeichnisse reingehen.
 

TeXpert

Guru
Martin Breidenbach schrieb:
.tar.gz kann man auch mit tar direkt entpacken.

bedingt, das kann afaik nur gnu tar und auf anderen Unices findet man u.u. kein gnu-tar als default

und insgesamt, darf man von dem Suffix sowieso nicht auf den Inhalt schliessen, dass kann man nur mit file erreichen, Beispiel:
Code:
andreas@sam2:~/demo$ ls
foo.tar.gz
andreas@sam2:~/demo$ file foo.tar.gz
foo.tar.gz: gzip compressed data, from Unix
andreas@sam2:~/demo$ mv foo.tar.gz foo.tgz
andreas@sam2:~/demo$ file foo.tgz
foo.tgz: gzip compressed data, from Unix
andreas@sam2:~/demo$ mv foo.tgz foo
andreas@sam2:~/demo$ file foo
foo: gzip compressed data, from Unix

dafür kommt es natürlich darauf an, dass die passende Signatur in dem magic-file gespeichert ist.
 
OP
scg

scg

Hacker
OK, zum Thema tar und die gängigen Packformate hab ich zwei Beiträge in die "Nützliche Links" aufgenommen.
 
Hi scg,

gibt es schon Links zu den geplanten HowTo's?

Ich wäre als Linux-Neuling wirklich daran interessiert um endlich zu verstehen, wie kompiliere ich usw.!

Thx4Answer
Eta
 
OP
scg

scg

Hacker
Um Programme selbst aus Quellen zu kompilieren, ist meist der sogenannte "Dreischritt" erforderlich.
Wichtig ist unbedingt, daß man in den heruntergeladenen Quellen eine Datei README oder eine INSTALL liest, darin sind oft die "Bauanleitungen" des Programm-Autors zu finden.

Schritt 1 ist meist, das Entpacken des Quell-Archivs in ein beliebiges Verzeichnis:
tar xvzf blablabla.tar.gz

Schritt 2 ist das besagte Lesen der mitgelieferten Doku zum Bau des Programmes

Dann kommt der "Dreischritt":

./configure
make
(und als root) make install

Um Fehlermeldungen im Schritt "./configure" interpretieren zu können, verweise ich mal auf folgenden Link, da steht ganz gut drin, wie man da vorgehen könnte:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/028-configure/
 

TeXpert

Guru
scg schrieb:
(und als root) make install

und auch hier mal wieder der Hinweis :)

nutzt statt "make install" das Tool checkinstall, das baut ein RPM oder DEB-Paket und das kann anschliessend installiert und wieder deinstalliert werden.

die RPMs oder DEBs sind zwar nicht sooo sauber, also weitergeben an Freude ist eher nicht zu empfehlen :) aber für den eigenen Rechner ist das sehr gut.
 
OP
scg

scg

Hacker
Und hier Infos zum checkinstall:

http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/December2004/article360.shtml
 

admine

Ultimate Guru
@scg

"Warum in die Ferne schweifen. Das Gute liegt so nah."
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36214
:)
 
OP
scg

scg

Hacker
Tja, auf unsere admine ist halt Verlaß.

Wandert sofort mit in die FAQ, die Community sagt... DANKE :)
 
OP
scg

scg

Hacker
Hm, nach Durchsicht der "Nützlichen Links" denke ich, man muss eigentlich das was vorhanden ist, nicht nochmal aufkochen und zusammenschreiben. Gerade zu den angesprochenen Themen liegt eigentlich ein Haufen vor.

Ich denke, ich werde die "Nützlichen Links" mal optisch überarbeiten ("Pimp my link" :) ) und das Ganze übersichtlicher gliedern, damit man besser findet und damit auch lieber sucht.
 
Oben