• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick datenlöschen geht net => Rechte ändern ? root k

hi

Ich möchte gerne von meinen USB-Stick daten löschen. Aber das geht nicht.

Fehlermeldung:

Die datei SO UND SO könnte nicht gelöscht werden.

Da habe ich mir gedacht die Rechte uber konsole ändern dann habe ich die links zu

http://www.linwiki.de/index.php/chmod

und

http://www.linwiki.de/index.php/chown

Bekommen aber da mache ich immer irgendwie einen eingabe fehler

Dann wollte ich es alls root Löschen ging aber auch nicht gleiche feherlmeldung

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

USB-Stick: CnMemory
System: Suse Linux 9.0 KDE 3.1.4
 

scg

Hacker
Kannst du den Stick denn mounten ?

Wenn ja, siehst du die Files und ihre Berechtigungen ?
 

scg

Hacker
Du kannst Dateien darauf speichern, aber nicht löschen, hab ich das richtig verstanden ?
 

scg

Hacker
OK,

dann tu uns mal den Gefallen und schreib uns mal den Befehl, mit dem du Daten auf den Stick kopierst (Teil 1) und dann den Befehl mit dem du vergeblich löschen möchtest (Teil 2), also der scheitert.

Dann können wir mal nen näheren Blick drauf werfen.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

Teil 1 Kopieren:

Ich stecke meinen USB-Stick an dann ist er auf demm Desktop, dann klicke ich ihn an und kopiere die datei. (nicht uber die konsole)

Teil 2 Löschen:

Ich wollte die rechte ändern so das ich auch als benutzer löschen kann (d.h. rechte maus auf datei löschen ...) Folgender Befehl: chown -R "benutzer:gruppe" /media/sda1 (<== für denn USB-Stick)

Einen befehl zum löschen von daten uber die konsole kenn ich noch nicht :oops:
 

scg

Hacker
Hi,

aber guck mal, wenn du per D&D Dateien draufziehen kannst, kannst du sie doch auch per Rechte-Maustaste wieder löschen...

Ansonsten in der Konsole:
Code:
ls -l /media/sd1
(damit zeigts du an, was genau unter dem Device liegt)

Code:
rm /media/sd1/DATEIDIEDULOESCHENWILLST

Probier mal.[/code]
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

hat alles super funktioniert soweit

Befehl:

rm "/media/sda1/Termine und Links" <== (Datei) hat alles super funktioniert

alls ich aber ein verzeichniss löschen wollte:

Befehl:

rm /media/sda1/test <== Verzeichniss

Folgende meldung in der Konsole:

rm: Entfernen von »/media/sda1/test« nicht möglich: Ist ein Verzeichnis

gibt es da auch einen befehl um verzeichnisse zu löschen ?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

ich habe jetzt einen neuen computer mit suse linux 9.3.
(ich möchte von alten PC(suse linux 9.0 auf neuen PC suse linux 9.3) daten kopieren ===> das netzwerk (NFS Geht auch net)

(ich wollte zuvor ein bischen aufräumen)

Ich kann ein verzeichniss mit inhalt nicht löschen.

wenn ich es mit konqueror mache kommt folgende fehlermeldung:

Datei /media/usbdisk/kalender kann nicht gelöscht werde.



Wenn ich es uber die konsole mache:

rm -rf /media/sde1/Kalender

pasiert gar nichts d.h. die datei auf USB stick ist noch vorhanden und in der konsole steht auch keine fehlermeldung (konsole = root)

geht das anders alls bei 9.0 ?

System: suse linux 9.3
USB Stick: CNMemory 64 MB
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

Ich Habe es gerade im Suse Linux 9.0 noch einmal probiert: Ich kann Ordner mit Inhalt löschen aber wenn ich eine datei lösche kommt die geliche fehler meldung: die datei soundso kann nicht geloscht werden.

Wenn ich versuche einen ordner zu erstellen kommt:

mkdir: kann verzewichniss soundso nicht anlegen: das Dateisystem ist nur lesbar

schreibschutz ist aus

ich weiss nicht weiter...
 
Oben