• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibpuffer nervig / Pseudokonsolen die lösung?

Noctunus

Newbie
Hi Leute,

ums vorweg zu sagen:
Ich hab die Boardsuche benutzt und google gequält, manpages durchforstet ... :)

(Benutze Debian 3.1)

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mir ein Script geschrieben das einen Gameserver startet von dem dann die Consolenausgaben in eine Datei gespeichert werden.
(Der Gameserver besteht aus 3 einzelnen Servern, deswegen auch das extra Script dafür)

Das Problem das ich habe, ist, dass in die Dateien nur in 4096byte Schritten gespeichert wird. (was ziemlich nervig sein kann, wenn der Server mal abschmiert und man die letzten Ausgaben nicht sehen kann weil sie nicht gespeichert worden sind)

Zu dem Thema hab ich über Google etwas gelesen das man entweder das Programm umschreiben solle oder eine Pseudokonsole benutzen solle. (Umschreiben kommt in dem Fall nicht in Frage (bzw hab im Source nix dazu gefunden) und wie man eine Pseudokonsole benutzt weiss ich auch nicht - auch nach längerem Suchen)

ps: sync funktioniert auch in dem Bezug nicht

Wenn nötig, kann ich auch noch das Script hier Posten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich möchte das die Dateien in Echtzeit geschrieben werden und nicht zwischengepuffert werden.

Schonmal danke in Vorraus für die Bemühungen.

[EDIT]
Das Problem hat sich erledigt - hab n fflush(stdout); bei der Ausgabe hinzugefügt und den Server neu kompiliert :)
Dennoch würde ich gerne wissen was es sich mit Pseudokonsolen auf sich hat *g*, bitte um Aufklärung.
 
Oben