• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDM / Displaymanager startet nicht

metzeral

Newbie
Hallo zusammen.

Ich kann mich neuerdings gar nicht mehr einloggen.
SuSE 9.3 fährt zwar hoch, aber das Anmelden führt nicht zum gewohnten KDE.
Mir bleibt nur xterm, in dem ich ShellKommandos immerhin ausführen kann.

NUN: zur Erklärung:
Vor kurzem war es so, dass ich Nutzer und PAsswort eingeben musste, obwohl er sich vorher automatisch angemeldet hatte. also LOGIN.
Beim Abmelden über KDE konnte ich nur die Sitzung beenden, nicht aber den Computer herunterfahren. (Also nur über Konsole und "halt")

Daher habe ich in der /etc/sysconfig/displaymanager einige Einstellungen geändert. Den "SUSE"-Eintrag habe ich weggemacht, wie es in einer offiziellen Anleitung stand.

Danach habe ich glaube ich einen Fehler gemacht und SuSEconfig ausgeführt, obwohl ich nur einen speziellen SuSEconfig ausführen musste (sowas wie SuSEconfig blabla...)

Ich muss dazu sagen, dass meine bashrc im HOmeVerzeichnis komplett leer ist. Das aber wiederum seit einem längeren Zeitraum. Vielleicht spielt das ja auch ne Rolle.


Was soll ich tun?
 

rodewijn

Newbie
Also ganz genau weiss ich nicht was bei Dir passiert ist, aber:

versuch mal die Konsole zu wechseln mit alt-strg-F1
als root versuchen einzuloggen
yast starten
in "System": /etc/sysconfig öffnen
nach "desktop"
dann Windowsmanager auf KDE stellen und Displaymananger auf KDM

Vielleicht bringt es etwas....


Gruss,



Rodewijn
 
OP
M

metzeral

Newbie
Also ich habe die Konsole gewchselt, wie Du schilderst.
(danke nochmal dafür)

Offenbar konnte ich mich auch einloggen, denn er hat ja nicht gemeckert in der Konsole!

ABER: er bleibt in der Konsole! Dabei will ich doch in mein KDE (allein schon wegen Internet etc...)
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du dich als User in der Konsole anmeldest
und dann "startx" oder "startkde" eingibst, startet dann KDE ?
 

panamajo

Guru
metzeral schrieb:
Daher habe ich in der /etc/sysconfig/displaymanager einige Einstellungen geändert. Den "SUSE"-Eintrag habe ich weggemacht, wie es in einer offiziellen Anleitung stand.
Welchen Eintrag meinst du? Ich habe nichts mit "SuSE" in der displaymanager...

metzeral schrieb:
Danach habe ich glaube ich einen Fehler gemacht und SuSEconfig ausgeführt, obwohl ich nur einen speziellen SuSEconfig ausführen musste (sowas wie SuSEconfig blabla...)
Das dürfte eigentlich keine negativen Auswirkungen haben, dauert nur länger.

Du solltest den Titel dieses Threads ändern, denn es geht ja nicht darum dass du dich nicht einloggen kannst, sondern AFAICS darum dass kdm nicht startet.
 

admine

Ultimate Guru
@panamajo

er meint diesen Artikel aus der SDB:
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/wessels_kdm93.html
 
OP
M

metzeral

Newbie
DANKE nochmal.

startkde hat funktioniert

das Problem war (wie ich denke):.
In /etc/sysconfig/displaymanager
war der Eintrag < DISPLAYMANAGER> auf "xdm"

ich habe ihn auf "kdm" eingestellt.
 
OP
M

metzeral

Newbie
Hallo nochmal.

Also ok! Der Displaymanager ist auf "kdm" gestellt.

Trotzdem passiert es sehr häufig, dass nach einem Neustart die xdm-Oberfläche gestartet wird und ich mal wieder das gleiche Problem habe und mein kde nicht gestartet wird.

Merkwürdiger weise immer dann, nachdem ich meine TV-Karte betrieben habe! Pinnacle PCTV Stereo. (SAA7134)

Auf der xdm-Anmelde-Oberfläche steht auch unten links immer was mit saa1734 oder manchmal auch (irgendwas mit dev fd0 und i/o error).

Weiß jemand weiter oder hat auch irgendeiner von euch dasgleiche Problem, dass KDE nicht gestartet wird!!?? (auch unabhängig von der TVKArte)
 
Oben