• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

python mit pygame....

Han9man

Newbie
hallo zusammen,
ich benötige für die schule python mit dem modul pygame. ich bekomme es auch noch so weit hin, dass ich ein Fenster habe, in dme mir alles angezeigt wird und wo scheinbar auch alles funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass ich dieses Fenster nicht schliessen kann...
Ich starte das Programm per Konsole und wenn ich diese jedes mal schliessen, wieder öffnen, in den richtigen pfad gehen muss, ist das sehr nervig, wenn man einfach nur programmieren will und dafür halt auch mal was ausprobieren muss.... Unter windows konnte ich idle benutzen, was aber scheinbar bei linux auch nicht richtig funktioniert :(
wenn ich "idle" in der konsole eingebe bekomme ich nur die fehlermeldung "** IDLE can't import Tkinter. Your Python may not be configured for Tk. **" wobei ich keine ahnung hab, wieso das nicht nicht dafür eingestellt sein sollte :(
allerdings funktioniert python auch nur, wenn ich "python2.3" eingebe... bei "python" scheinen kaum module zu existieren....

danke schon mal für die hilfe :)
 

nbkr

Guru
Also wenn Du Python auf der Konsole startest und zwar ohne Angabe eines Dateinamens, kommst Du in den Interaktiven Modus von Python. Da kannst alle Befehle testen, aber eine (eigenständiges) Programm kannst Du so nicht erstellen. Den interaktiven Modus verlässt du mit STRG-D.

Ansonsten könntest Du Tkinter nachinstallieren, dann sollte es gehen. Wie das geht hängt von deiner Distribution ab.
 
OP
H

Han9man

Newbie
joa... das hatte ich schon rausgefunden ;)
ich hab suse 9.2, kann mir jemand erklären, wie ich damit tkinter nachinstalliere? wäre sehr nett :)
 

cero

Guru
Mit Yast kannst Du sowas nachinstallieren. Software installieren/löschen wählen
und tkinter als suchbegriff eingeben, haken dran und installieren.
 
Oben