• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateiname mit Slash????

regexer

Advanced Hacker
Irgendwie habe ich es schon einmal geschafft, eine Datei anzulegen, deren Name ein Slash enthält. Aber irgendwie weiß ich nicht mehr, wie das geht.
Code:
touch test/test
geht natürlich nicht. Was aber geht stattdessen?
 

taki

Advanced Hacker
Versuchs mal mit Entwerten:

Code:
touch slash\/slash

Wenn das Dateisystem den Namen angenommen hat, müsstest Du so auch die Datei ansprechen können. Sicher bin ich mir aber nicht, ob hier die Entwertung hinhaut.

Wenn nicht, könntest Du evtl. über den Inode auf die Datei zugreifen. Da kenn ich mich aber nicht mit aus. Dazu siehe u.a. man:ls.
 
OP
regexer

regexer

Advanced Hacker
taki schrieb:
Versuchs mal mit Entwerten:

Code:
touch slash\/slash
Habe ich natürlich als erstes probiert.
Code:
~> touch test\/test
touch: Erzeugen von »test/test«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

taki

Advanced Hacker
Bist Du sicher, dass Du es schon mal geschaft hast, eine Datei mit Slash zu erzeugen? War es nicht vielleicht eine Datei mit einem Backslash? Das klappt nämlich:

Code:
bash-2.03$ touch test\/test
touch: test/test Erzeugen nicht möglich 
bash-2.03$ touch "test\/test"
touch: test\/test Erzeugen nicht möglich
bash-2.03$ touch "test\\test"
bash-2.03$ ls
test\test
bash-2.03$ rm test\\test     
bash-2.03$
bash-2.03$ ls
bash-2.03$
 
Oben