Seite 1 von 1

Link auf eine Ausgabe von der Konsole

Verfasst: 30. Apr 2005, 18:21
von susanne1969
Hallo
Ich bin seit kurzem mit dsl im Netz und habe mir vnstat installiert was auch gut ging. Nun mochte ich aber nicht jedesmal die Shell öffnen und vnstat eintippen sonden auf ein Symbol auf der Oberfläche klicken und dann soll gut sein.
Wer kann mir da helfen.

Gruß Susanne

Verfasst: 30. Apr 2005, 18:42
von admine
Vielleicht sowas:
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.ph ... ostcount=4

und dann eine Verknüpfung auf dem Desktop zu dem Script.

Verfasst: 22. Jul 2005, 14:08
von susanne1969
ja hört sich ok an. Nur wie schreibe ich ein Skript :-(

Danke im voraus

Susanne

Verfasst: 22. Jul 2005, 14:18
von onkelchentobi
susanne1969 hat geschrieben:ja hört sich ok an. Nur wie schreibe ich ein Skript :-(

Danke im voraus

Susanne
mit einem editor eine datei erstellen

< inhalt der erstellten datei >

#! /bin/bash
vnstat

echo "weiter mit <Enter>"
read AA

wie in diesem beispiel, und dann deine datei als eine *.sh abspeichern.
man muss auch die ausführungsrechte der datei geben...

http://www.tldp.org/linuxfocus/Deutsch/ ... e216.shtml

Verfasst: 22. Jul 2005, 15:11
von TeXpert
dann gibts noch die Alternative den kommander zu nutzen, für vnstat gibts hier: http://alidax.al.funpic.de/pages/scripts.html#Kvnstat ein kommander Script, dann einen Programmlink auf dem Desktop mit dem Aufruf kmdr-executor <PFAD>/Kvnstat.kmdr ... dann gehts alles mit der Maus