• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Remote Programm über Konsole Installieren ?

ieeks

Newbie
Hi Leute :D,
ich bin neu hier und im Bezug auf Linux =/.
Ich und ein Freund haben uns einen Linux Root Server gemietet,und nja stehen jetzt vor dem Prob,das sich keiner auskennt.
Klar wir hätte auch Windoof nehmen können aber wir wollten uns mal einer herrausforderung stellen..
So nun zu meiner Frage.
Undzwar wie kann man über die Konsole von einem SSH Programm ein Remote Programm Installieren ?
Wir möchte nämlich die Programme die wir darauf installieren wollen bequem über ein Remote Progamm installieren. =D
Ich wäre über jede Hilfe dankbar :D
 

rolle

Guru
freenx oder irgendeine vnc-variante koennten dir weiterhelfen, falls auf dem server ein x-server läuft.

horrido, roland
 
OP
I

ieeks

Newbie
rolle schrieb:
freenx oder irgendeine vnc-variante koennten dir weiterhelfen, falls auf dem server ein x-server läuft.

horrido, roland
was is ein x-server =/ ?
€:ich find von vnc nur eine datei mit dem datei namen blablabla.rpm
was heißtn das .rpm ? =/
 

towo

Moderator
Teammitglied
ieeks schrieb:
Martin Breidenbach schrieb:
Lern erstmal die einfachsten Linux-Grundlagen. Und vergiß solange den Linux-root-Server.
toll,das noob so abweißend auf ihre fragen behandelt werden ;-)
Das hat gar nichts mit abweisend zu tun! Wer einen Root-Server betreiben will, sollte sich schon erstmal wenigstens mit den Grundlagen vertraut machen!

www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
www.linuxbu.ch
 

RichieX

Newbie
toll,das noob so abweißend auf ihre fragen behandelt werden ;-)

Du, respektive dein root-Server stellst mit deinen Kenntnissen eine Gefahr im Internet dar. Nimm den Tip von Martin ernst und beschäftige dich mit dem Grundlegendem. Kaufe dir ein Buch und lese, lese, lese, bis du es kappiert hast! Teste auf einem System, was nicht öffentlich zugänglich ist!

RichieX
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wir können hier keinen Linux-Grundkurs veranstalten. Konkrete Fragen werden gerne beantwortet. Aber in Linux einarbeiten mußt Du Dich selber. Und unterschätze den Aufwand nicht ! Auch für mich gibts noch jede Menge über Linux zu lernen.

Einen root-Server aus der Ferne zu betreuen ohne vorher Erfahrungen mit Linux gesammelt zu haben ist schlichtweg unmöglich. Sicher gibts da ein paar grafische Tools. Aber die reichen bei weitem nicht aus. Deswegen solltest Du wirklich erst einmal an einem System üben zu dem Du freien Zugang hast.

Ich schlage vor Du besorgst Dir eine Linux-Distribution (möglichst die die auf Deinem root-Server läuft) und ein gutes Buch (z.B. den Kofler) und übst erst einmal.

Wenn Du keinen Platz auf der Platte für Linux frei hast dann lade Dir Knoppix oder die SuSE Live DVD und übe damit.

Die Antwort bezüglich X-Server und rpm hättest Du schon längst wenn Du die Frage einfach in Google eingetippt hättest ("Was ist ein X-Server ?" bzw "Was ist ein rpm ?").
 

scg

Hacker
Und von mir noch ein gut gemeinter und freundschaftlicher Rat dazu:

Besorg dir ne alte Kiste, so ein ausrangiertes Ding, für 10€ einen Mini-Switch und "bau mal das Internet" im Trockenen nach. Kostet ein Appel und ein Ei und du kannst den alten Rechner so richtig als Server hernehmen, so mit Apache, Datenbank und das ganze feine Zeugs. Da gibts echt ne Menge zu Lernen und auszuprobieren.

Wenn du konkrete Fragen hast, bist du echt gerne hier gesehen. Absolute Low-Level-Grundlagen solltest du dir aber wirklich aneignen. Damit tust du allen (und dir am meisten) einen Gefallen.
 

rolle

Guru
ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen. bevor du aus versehen deinen rootserver zerschiesst oder zur virenschleuder entarten laesst, solltest du dir daheim mal linux installieren und austesten. alleine schon verschiedene konfigurationen zu testen ist daheim wesentlich einfacher als umstaendlich per ssh.
aber nun der vollstaendigkeit halber:
ein x-server ist ein programm, das eine gui, eine grafische oberflaeche auf unixartigen systemen bietet. in windows gesprochen quasi sowas wie windows vor windows 95 auf dos.
rpm hiess einmal redhat package manager und bezeichnet eine moeglichkeit, programme unter linux zu installieren und zu verwalten. dateien mit der endung .rpm sind installierbare programme im entsprechenden format.
naeheres zu beiden dingen findest du aber in diversen handbuechern und unter den oben bezeichneten links.
nur so als anhaltspunkt: ich hatte mich bereits ueber ein halbes jahr ernsthaft mit linux beschaeftigt, bevor ich meinen ersten server aufgesetzt habe. schlesslich verlangt auch niemand von einem windowsneuling, mal eben eine ads-domaene aufzusetzen.

horrido, roland
 
Oben