• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nur ein Verzeichnis entpacken

derkosta

Newbie
Hallo,
ich hab eine kurze Frages zwecks Tar.

In der Manuell steht ich kann mit -C ein Archiv angeben in das er hinein geht.

Wie kann ich denn nur ein einziges Verzeichniss in dem Tar-File entpacken?

Habe schon was probiert, sehe aber leider kein Erfolg da das File 12GB groß ist...

Vielen Dank schonmal
 
OP
D

derkosta

Newbie
danke für den tipp.

habs eben mal getest. allerdings kann das bei dre größe etwas dauern bis ich was sehe.

ich geh erstmal gras mähe :lol:
 

goodski

Newbie
geht das auch über konsole????

also ich meine ich habe ein .tar file und will aus diesem .tar nur eine Datei rauskopieren.

mach es derzeit grafisch.

möchte das in Zukunft über Konsole machen.
 

scg

Hacker
Ist es ein bestimmtes Verzeichnis oder eine bestimmte Datei die du auspacken willst ? Ich meine, steht der Name fest ?
 

goodski

Newbie
ja steht fest.
mir geht es um folgende Situation jemand hat sein home verzeichniss zerschossen.
dann nehme ich meine backup.tar und kann sein gesicherten Home Ordner wieder herstellen.
um am besten wäre es wenn mann das mit Puty oder so machen kann.
 

TeXpert

Guru
sei Dein backup.tar so erstellt:

Code:
tar cf backup.tar /home

dann kannst Du den User Foo wieder herstellen:

Code:
tar xf backup.tar -C / home/Foo/
(bitte beachte den Whitespace zwischen / und home!)

insgesamt solltest Du natürlich auch die entsprechenden Rechte mitsichern und wiederherstellen -> man tar
 
Oben