• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beep in der Shell

juhu

Member
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich in der Shell den beep deaktivieren, z. B. bei der Kommando erweiterung. Ist das in der /etc/inputrc?

Gruß
 

scg

Hacker
Guck mal da:

http://www.pcgo.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=2&id=475

Ich habs selber allerdings nicht ausprobiert.

Bedenke, daß unterschiedliche Shells das unterschiedlich behandeln.
 
A

Anonymous

Gast
hi;-)
vielleicht
setterm -blength 0 -bfreq 0
?
Und das eventuell ins Profil eintragen !?

Mƒg ®êïñï
Edit: Unter RH gibts in /etc/sysconfig/apmd den Eintrag
TERMINALBEEP="no", wird unter SuSe wohl irgendein BuntesIcon geben für die Einstellung geben? Aber keine Ahnung welche Distri Du verwendest ?
 

TeXpert

Guru
meinst Du wirklich die Shell oder das Programm, das Dein Windowmanager dir anbietet? also xterm oder aterm oder konsole oder so?

bei Suse gehe ich erst mal von KDE, also konsole aus, das wird über das KDE-Kontrollzentrum konfiguriert -> Sound -> systemklänge
 

T4B

Newbie
Tach zusammen!

Mal eben zur Klarstellung: die Methode aus dem o.g. Link
echo -ne '\033[11;0]'
fungiert wunderbar. Frage mich nur grade, ob die Kiste nach einem Reboot noch genauso still ist. Ich denke mal nicht.

Weiß jemand, wo ich das eintragen kann, damit das dauerhaft so bleibt? :?

T4B
 
Oben