• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein crontab vorhanden

froster

Member
hi,

ich habe eine 9.0-Installation auf der crontab fehlt. wie kann ich das nachinstallieren? Bei YaST2-Softwareinstallation steht wenn ich nach crontab suche: "keine Ergebnisse".
Vielleicht heisst das Paket anders?

helle
 
A

Anonymous

Gast
such mal nur nach cron, auf meinem 9.1 ist es cron-3.0.1-920

robi
 
OP
froster

froster

Member
vielen Dank für eure Tipps. Auch bei der suche nach "cron" klappte es mit YaST2 nicht. Wieder kam "Keine Ergebniss.....". Aber inzwischen habe ich mir die cron.rpm von suse heruntergeladen und installiert. eine newbie-frage habe ich noch:
wo trage ich ein, dass der crontab schon beim hochfahren startet?

helle
 
A

Anonymous

Gast
Also das Programm das während der Laufzeit von LINUX läuft und die Aktionen zur richtigen Zeit startet heist /usr/sbin/cron und wird normalerweise nach der Installation als initscript /etc/rc.d/rc5.d/S??cron automatisch gestartet. Dieses Script kannst du auch manuell mit /etc/rc/cron start starten und /etc/rc.d/cron stop stoppen. Das Programm crontab ist dazu da eine Datei für user anzulegen oder zu ändern in der die cronjobs der user eingetragen werden. Diese Datei nennt sich dann eine crontabfile und ist zB auf meinem System für root /var/spool/cron/tabs/root . Für normale User müssen eventuell noch Änderungen in der Konfiguration gemacht werden, damit sie mit crontab überhaupt Jobs anlegen dürfen.
Schaue mal man cron und man crontab oder in der LINUXFIBEL

robi
 
Oben