• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflistung aller Files + suche nach Duplikaten?

sirzero

Newbie
Hi Leutz,

Ich will ein Script oder nen Programm schreiben was sämtliche Dateien auf unserem Fileserver auflistet (Pfad, Dateiname, Dateityp, Dateigröße, CHMOD-Status, wann zu letzt angefasst, wem gehört sie) und anschliessend soll es noch möglich sein nach gleichen Dateien zusuchen und auszugeben.

Das könnte man denk ich mal alles in Form von nem Shell-Script schreiben mit den entsprechenden Befehlen (muss ich mal schauen kenn mich da nicht so sehr aus).
Wahrscheinlich liese es sich das irgendwie mit dem find-Befehl realisieren, aber ich denke bei über 1 Terrabyte an Daten aufm Server wird das vermutlich ewig dauern. Vielleicht ginge es schneller wenn man dass ganze irgendwie in ne Datenbank schreibt (wie keine Ahnung, vielleicht kann mir dabei auch jemand hier helfen) und dann dort sucht? (wie der locate Befehl)
Gibs da vielleicht ne effizientere Idee oder würd es darauf hinaus laufen? Könnt ihr mir da Tipps geben oder gar etwas helfen?
Ich weiß imo noch überhaupt nicht wie ich das mit der Datenbank machen kann und wie ich nach der Auflistung aller Files dann noch nach gleichen Files suchen soll (wenn es geht natürlich vergleich des Inhaltes einer Datei, nicht nur Dateiname und -größe vergleichen)?

Ich wär euch über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!
 

regexer

Advanced Hacker
sirzero schrieb:
Das könnte man denk ich mal alles in Form von nem Shell-Script schreiben mit den entsprechenden Befehlen (muss ich mal schauen kenn mich da nicht so sehr aus).
Wahrscheinlich liese es sich das irgendwie mit dem find-Befehl realisieren, aber ich denke bei über 1 Terrabyte an Daten aufm Server wird das vermutlich ewig dauern.
Ich würde sogar für einen ersten Ansatz einen rekursiven ls mit entsprechenden Parametern nehmen.