• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM Pakete

HomeyHome

Newbie
Hi @ all Linux User :D
Also hab mittels rpm ein Paket installiert. Wo finde ich denn jetzt die ausführbaren Dateien ? Bzw hat einer mal eine gute HP wo der rpm mal ein wenig erklärt wird, also hab schon gegoogelt. Fand da eben die einzelnen Optionen für den rpm.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
MfG
HomeyHome
 

SP

Member
hi

wenn du suse hast kannst du auch yast2 zum installieren von paketen verwenden - modul "Software installieren und löschen"

für die optionen von rpm versuch ma ;-)

Code:
man rpm

gruß sp
 
Eine Liste aller Dateien, die mit dem Paket installiert wurden, erhältst Du so:

rpm -ql <Paketname>

Achtung: Der Paketname ist nicht der Dateiname des RPMs, sondern nur dessen erster Teil. Beispiel: Angenommen, Du hättest MozillaFirefox-1.0.3-0.1.i586.rpm installiert, dann bekommst Du die Liste folgendermaßen:

rpm -ql MozillaFirefox

Alternativ kannst Du den Ort einer ausführbaren Datei auch folgendermaßen bestimmen, wenn Du ihren Namen kennst, als Beispiel wieder Firefox:

which firefox

Bei grafischen Programmen wird aber normalerweise auch ein Menüeintrag angelegt, es kann aber manchmal passieren, dass der Menüeintrag erst nach der nächsten Anmeldung am System sichtbar ist.

Im Zweifelsfall brauchst Du den genauen Ort einer ausführbaren Datei gar nicht zu kennen, sondern kannst das Programm einfach über seinen Namen starten. Nur wenn Du den nicht kennst, benötigtst Du die oben beschriebene Liste.
 
Oben