• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Dateizugriff bleibt der Server fast stehen

macshack

Newbie
Hi,

hab bei einem SUSE 9.2 SAMBA Server das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen beim Zugriff von win2k keine Antwort vom Server kommt und der PC fast steht.

Ein Neustart des Servers löst die Engstelle.

Ich habe schon probiert, das Problem zu rekonstruieren, aber es tritt immer nach Stunden des Arbeitens auf, wenn ich grad nicht kurzfristig verfügbar bin. :-(

Hat jemand ne Idee, wie ich rausfinden kann, was der Server für ein Problem hat? Dateisystem ist gecheckt und in Ordnung.

Achja, die Berechtigungen sind auch richtig gesetzt.

Im Cron sind nur die Standart Jobs drin zu den default Zeiten.


Gruß

Marcus
 
OP
M

macshack

Newbie
Das ist u.a. das Problem.

wenn das auftritt, kann nichts mehr gemacht werden und der Server wird resettet. die haben keine Zeit um auf mich zu warten, bis ich schauen kann was los ist.

Gruß

Marcus
 
Hey

schreib nen Script was dir dir topausgabe in eine Datei schreibt. Die sollen das ausführen bevor resetet wird
Vielleicht läuft was mit was nicht dazugehört -- > mal mit chrootkit testen
gibs denn logeinträge bevor er häng bleibt ?

By Huflatisch
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
hmmm.... man könnte doch mal top starten und laufen lassen... und wenn's dann hängt gucken was los ist

oder eine less +F /var/log/messages laufen lassen und gucken ob da was steht wenn's crasht
 
Oben