• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann man PDF und Word-Dateien lesen ? u.v.m.

Hallo Leute,
normalerweise habe ich mit der Konsole (außer Software installieren) nicht viel am Hut, verwende für alles eigentlich lieber KDE. Nun bin ich in letzter Zeit aber so ein wenig auf den Geschmack gekommen und würde mich gerne tiefer in das Gebiet Konsole einarbeiten.

Ich lese zwar überall, dass man mit der Konsole genauso viel machen kann wie mit einem GUI, allerdings nicht wie. Konkret hätte ich folgende Fragen:

-Wie kann man in der Shell PDF, Word und andere Textverarbeitungs-Dateien lesen? Ich versuche es immer mit cat oder less, allerdings kann man auf diese Weise oben genannte Formate in der Shell nicht lesen.

-Wie kann ich mich über die Konsole bzw. aus dem Text-Modus ins Internet einwählen? Ich mache das sonst immer mit Kinternet, einfach draufgeklickt, fertig. Gibt es da einen entsprechenden Pendant oder ein Befehl für die Konsole?

- Wie ist das mit Texte schreiben in der Shell? Kann ich in der Shell einen Text über vi schreiben und den dann als doc oder sxw speichern?

- Wie kann ich meine Mails abrufen und versenden? Gibt es eine Konsolen-Alternatvie zu thunderbird, etc.?

Wäre wirklich dankbar zu diesen Fragen mal Antworten zu bekommen, ich entschuldige mich schon jetzt wenn ich mich durch diese Fragen als Dilettant geoutet habe, aber ich konnte auch durch intensives googeln keine befriedigenden Antworten finden. Danke also schon mal für Eure Hilfe!
 
Linux-Umsteiger schrieb:
-Wie kann man in der Shell PDF, Word und andere Textverarbeitungs-Dateien lesen? Ich versuche es immer mit cat oder less, allerdings kann man auf diese Weise oben genannte Formate in der Shell nicht lesen.
cat und less sind nur für plain-text-Dateien geeignet. PDF weiß ich jetzt nicht, Word geht mit antiword, das ist auch bei SuSE auf der Distribution.
Linux-Umsteiger schrieb:
-Wie kann ich mich über die Konsole bzw. aus dem Text-Modus ins Internet einwählen? Ich mache das sonst immer mit Kinternet, einfach draufgeklickt, fertig. Gibt es da einen entsprechenden Pendant oder ein Befehl für die Konsole?
Ja, cinternet. Gib mal "cinternet --help" ein. Bei mir wäre der Befehl zum Einwählen beispielsweise "cinternet -i ippp0 -D" und zum Beenden "cinternet -i ippp0 -H". Du musst den Namen des Devices kennen, das zu Deiner Verbindung gehört, und das wäre eben ippp? bei ISDN, wobei das Fragezeichen für eine Ziffer steht.
Linux-Umsteiger schrieb:
- Wie ist das mit Texte schreiben in der Shell? Kann ich in der Shell einen Text über vi schreiben und den dann als doc oder sxw speichern?
Nein, aber Du kannst sie als plain-text-Dateien abspeichern und diese dann mit OpenOffice.org öffnen.
Linux-Umsteiger schrieb:
- Wie kann ich meine Mails abrufen und versenden? Gibt es eine Konsolen-Alternatvie zu thunderbird, etc.?
Ja, viele. mutt und pine und weitere. Stell mal in der Softwareübersicht von YaST die Ansicht auf "Paketgruppen" um, da wirst Du in den entsprechenden Rubriken "Konsole" und "Mail" einiges finden.
 

regexer

Advanced Hacker
traffic schrieb:
Linux-Umsteiger schrieb:
-Wie kann man in der Shell PDF, Word und andere Textverarbeitungs-Dateien lesen? Ich versuche es immer mit cat oder less, allerdings kann man auf diese Weise oben genannte Formate in der Shell nicht lesen.
cat und less sind nur für plain-text-Dateien geeignet. PDF weiß ich jetzt nicht, Word geht mit antiword, das ist auch bei SuSE auf der Distribution.
Man könnte "strings" probieren. Das ist auch bei jeder Standard-Installation dabei und ist nicht generell an word gebunden.
 
OP
Linux-Umsteiger
Vielen Dank Euch beiden, hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe in meiner Naivität geglaubt, dass das ich für die Konsole keine zusätzlichen Programme installieren müsse, sondern dass die schon voll dabei sind. Danke nochmal!
 
OP
Linux-Umsteiger
Ach ja bei der Gelegenheit: Wie kann ich ein Thema als "gelöst" markieren? Soll ich einfach vor dem Thema ein "gelöst:" einfügen, oder muss man das verschieben? Ich weiß nicht so ganz, wo ich dafür nachschauen soll....
 

Gamic

Member
Linux-Umsteiger schrieb:
Hallo Leute,
-Wie kann man in der Shell PDF, Word und andere Textverarbeitungs-Dateien lesen? Ich versuche es immer mit cat oder less, allerdings kann man auf diese Weise oben genannte Formate in der Shell nicht lesen.

Für PDF:
o acroread (seit SUSE 9.3 sogar in der Version 7, aber nur als beta wie so vieles unter SUSE 9.3)
o gv
 
OP
Linux-Umsteiger
? Kann man den Acroreader auch für die Shell verwenden??? Wenn ich in der Konsole Acroread eingebe wird nur der normale Acrobat-Reader aufgerufen (den habe ich mir auch in der Version 7 runtergeladen, finde ihn auch erheblich besser als die vorherige Acroread-Version für Linux).

Und was bedeutet gv?
 

Gamic

Member
Linux-Umsteiger schrieb:
?Wenn ich in der Konsole Acroread eingebe wird nur der normale Acrobat-Reader aufgerufen

Du kannst eine Datei mit 'acroread datei.pdf" öffnen. Dann öffnet sich natürlich ein Fenster. Eine Möglichkeit PDF-Dateien nur in der Konsole zu betrachten kenne ich nicht.

gv ist ein X11 Interface für GhostScript. IMO schneller und schöner als kghostview.
 

regexer

Advanced Hacker
Gamic schrieb:
Eine Möglichkeit PDF-Dateien nur in der Konsole zu betrachten kenne ich nicht.
Ich hatte vorhin "strings" vorgeschlagen. Jetzt gerade habe ich es ausprobiert. Wenn es ein einfaches gehaltenes PDF-Dokument ist, ist der Output durchaus brauchbar.

Aber sobald Bilder und spezielle Formatierungen drin sind, ist mein Tipp eher schlecht ...
 

coerdt

Newbie
Linux-Umsteiger schrieb:
-Wie kann man in der Shell PDF, Word und andere Textverarbeitungs-Dateien lesen? Ich versuche es immer mit cat oder less, allerdings kann man auf diese Weise oben genannte Formate in der Shell nicht lesen.

man pdftotext

So ganz verstehe ich dein grundsätzliches Anliegen nicht.
Auch wenn man fast alles an der Konsole machen kann, ist nicht alles auch sinnvoll.
An der Konsole wird meist Plain-Text verarbeitet. Es gibt viele Konverter um 'Irgendein Format' in Plain-Text zu wandeln.
Der umgekehrte Weg ist mangels entsprechnder Konverter steinig.
Ein aus einem properitären Format befreiten Text solltest du lieber in ein offenes Format überführen. :wink: dvi?
 
Oben