• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit uname -i/-p

pingoman

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer etwas älteren Version von "uname". Es gibt für "uname" in der neueren Version "uname (coreutils) 5.0" die Parameter -i und -p um Hardware-Plattform und Prozessor-Typ abzufragen. Leider funktionieren diese beiden Parameter in einer etwas älteren Version "uname (GNU sh-utils) 2.0" nicht und bin daher auf der Suche nach eine Alternative. Wie komme ich an diese Werte ohne "uname"? Im /proc stöbern auf gut Glück, oder weiß einer eine Lösung?

Folgendes steht in der man uname
Code:
       -p, --processor
              print the processor type

       -i, --hardware-platform
              print the hardware platform


Freue mich auf Antworten ;)

Grüße

Pingoman

PS: die ältere Version "uname" läuft einem Suse 7.2 System, ein upgrade auf die 5.0 Version von "uname" möchte ich nicht machen. "Never change running systems"
 

regexer

Advanced Hacker
pingoman schrieb:
PS: die ältere Version "uname" läuft einem Suse 7.2 System, ein upgrade auf die 5.0 Version von "uname" möchte ich nicht machen. "Never change running systems"
uname -p geht bei mir (SLES 7). Soll hardware-platform "i686" (oder ähnlich) ausgeben? Dass wäre dann
Code:
uname -m
 
OP
P

pingoman

Newbie
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin während der recherche auf "arch" gestossen, was mir genau das zurück gibt was ich benötige. Ich habe es nun in meinem Script so implementiert, dass wenn ich keine Ergebnisse mit "uname -i" erhalte ich es nochmals mit "arch" probiere; wenn dann "arch" kein Ergebniss liefern würde setzte ich meinen Wert auf "fault". Das ganze geht auch umgedreht, ist kein "arch" vorhanden probiere ich es mit "uname -i".

War genau das was ich brauche; aber nochmals Danke fürs posten und antworten. Manchmal liegt es einem auf der Zunge aber man kommt einfach nicht drauf ;)

Code:
ARCH(1)             Linux Programmer's Manual             ARCH(1)



NAME
       arch - print machine architecture

SYNOPSIS
       arch


DESCRIPTION
       arch is equivalent to uname -m.

       On current Linux systems, arch prints things such as "i386", "i486", "i586", "alpha", "sparc", "arm", "m68k", "mips", "ppc".

Danke
 
Oben