• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ogg Vorbis aktualisieren (oggenc)

parity

Newbie
Moin!

Ich möchte gerne den Ogg Vorbis encoder oggenc auf der Kommandozeile benutzen. Nun gab es aber ein neues Release von Ogg Vorbis (nämlich 1.1), was bei SuSE 9.2 noch nicht dabei ist. Reicht es die libvorbis und libogg per RPMs von packman.links2linux.org abzudaten, damit oggenc den neuen Vorbis Encoder benutzt?

Für Antworten bin ich dankbar!

mfg,

parity
 
parity schrieb:
Reicht es die libvorbis und libogg per RPMs von packman.links2linux.org abzudaten, damit oggenc den neuen Vorbis Encoder benutzt?
Ja, das reicht. Vom Paket vorbis-tools, zu dem auch oggenc gehört, gibt es kein neues Release, die neueste Version ist 1.0.1, siehe hier:

http://vorbis.com/download_unix_1.0.1.psp

Die vorbis-tools sind aber nur Frontends und benutzen die libogg und die libvorbis des Systems, wenn Du die aktualisierst, dann werden alle Programme aus dem Paket vorbis-tools sie benutzen.

Zum Paket vorbis-tools gehören die Programme ogg123, oggdec, oggenc, ogginfo, vcut und vorbiscomment, wie man über "rpm -ql vorbis-tools" feststellen kann. Oder umgekehrt kann man über "rpm -qf /usr/bin/oggenc" feststellen, dass oggenc zum Paket vorbis-tools gehört.

Nimm die Pakete von PackMan und nicht die vom oberen Link, die sind nämlich für RedHat, sie können unter SuSE funktionieren, müssen es aber nicht. Die Pakete von PackMan sind speziell für SuSE.

PS: Um festzustellen, ob Paket A von Paket B benutzt wird, kannst Du es einfach testweise mittels "rpm -e <Paket A> --test" deinstallieren. Dabei wird das Paket natürlich nicht wirklich deinstalliert, weil ja der Parameter "--test" benutzt wurde, sondern es werden nur die Abhängigkeiten angezeigt.

Beispiele:

rpm -e libogg --test
libogg.so.0 is needed by (installed) vorbis-tools-1.0.1-88

rpm -e libvorbis --test
libvorbisenc.so.2 is needed by (installed) vorbis-tools-1.0.1-88

=> Sowohl libogg als auch libvorbis werden von vorbis-tools benutzt.

Nachtrag: Ein anderer Weg, um festzustellen, ob ein Programm alleinstehend ist oder externe Bibliotheken benutzt und vor allem welche, wäre ldd. Mit ldd kannst Du feststellen, dass oggenc, wie erwartet, die externe libogg und libvorbis benutzt.

Beispiel:

ldd /usr/bin/oggenc
linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
libvorbisenc.so.2 => /usr/lib/libvorbisenc.so.2 (0x40031000)
libvorbis.so.0 => /usr/lib/libvorbis.so.0 (0x40130000)
libm.so.6 => /lib/tls/libm.so.6 (0x40157000)
libogg.so.0 => /usr/lib/libogg.so.0 (0x4017a000)
libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x4017f000)
/lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)
 
OP
P

parity

Newbie
Moin!

Danke für diese sehr ausführliche Antwort, die einem sehr gute Einblicke in das RPM-System gibt. Jetzt kann ich also endlich ruhigen Gewissens meine ogg-Dateien in Linux auf der Kommandozeile skriptbasiert kodieren und muss dafür nicht ein koexistierendes Betriebssystem booten, dass mittlerweile fast nur noch zum Scannen benutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

parity
 
Oben