• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Das mounten v. chroot

baumpaul

Hacker
Tach, ich spiele gerade mit Festplatten und Partitionen.
Nu habe ich mir eine SCSI-Platte mit ext3 partitioniert, formatiert
und alle Dateien einer Suse9.0 IDE Platte (reiser) mit cp -Rp reinkopiert.
Anschliesend die entsp. Einträge in /etc/fsstab, /boot/grub/device.map
und menu.lst nach sda.. usw geändert. Ich starte nun mit der SuSE-CD
im rescue Modus, melde mich als root an, mounte die sda und führe ein chroot
nach sda aus. Das tut er auch aber...
rufe ich jetzt mount auf, zeigt er mir für / den Eintrag für die alte Partition auf der hda,
also sowas wie /dev/hda2 on / type reiserfs (rw). (IDE-Platte ist abgeklemmt)
Warum ? Wo kommt das her ? Kann ja eigentlich nur eine Datei sein, da ich
ja wie gesagt das Partitionieren und Formatieren von Hand gemacht habe, oder ?
 
A

Anonymous

Gast
mit chroot änderst du nicht wirklich das ganze System, du änderst nur die Systemumgebung, Es bleibt zB der alte Kern und in dem sind unter anderem die Einträge welche Filesysteme zur Zeit gemountet sind eingetragen.

robi
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Äh.. ein Filesystem was zum Zeitpunkt von chroot
physikalisch gar nicht existiert ?
Also noch mal,
> es ist keine IDE Platte mehr dran. Mount zeigt vor chroot log. auch keine hda.
> Alle Daten auf der sda habe ich vorher von besagter hda mit cp -Rp kopiert.
> Dateisysystem von Hand erstellt
> o.g. Dateien geändert.
> Pysikalisch wechselt er zu /dev/sda2 (ext3) Anzeigen tut er aber /dev/hda2 (reiserfs) .
> Alles dies habe ich in der von CD gestarteten Umgebung ausgeführt.

Fakt ist, das mit chroot etwas nach / gemountet wird, aber wie passiert das
und woher weiß er welches /dev/xxx nun / sein soll.
 
A

Anonymous

Gast
Hast du schon mal nachgesehen was in deinem zusammenkopiertem System in der /etc/mtab drin steht.
In einem laufendem System stehen da die gemounteten Filesysteme drin, und wenn du ein Rootsystem online komplett kopierst, dann kopierst du diese Datei ja auch mit, evtl guckt der mount Befehl den du benutzt nur dort rein und gibt dir somit den Stand während des kopierens dieses Systemes. Versuch auch mal andere zB df
Man kann von einem Dateisystem nicht verlangen, das man nur mal schnell mit chroot als Rootverzeichniss erklärt, dass dort alle Dateien die normalerweise beim hochfahren mühsam in den init-Scripten mit Werten gefüllt werden, auch wirklich alle gültige Werte haben. Starte einfach mal deinen Rechner mit dem kopierten Filesystem, spätestens nach dem ersten reboot stimmt auch wieder die Ausgabe von mount.

robi
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Cool das Zeug kommt echt aus der mtab. Selbst beim normalen herunterfahren,
bleiben / und /proc in der mtab drinnen (Suse9.0)
Merci für den Vorschlag, Frage kann man schließen.
Ach ja nur wer's wissen will....
Ich hab jetzt nun noch den Eintrag in der mtab nach sda u. ext3 geändert und
nach chroot / und /proc geremounted. (geiles Wort)
Anschließend noch ein geschmeidiges grub-install sda und nun läuft einer
meiner Server anstatt auf einer 4GB IDE-Hd mit reiser, auf einer 29 GB SCSI-HD
mit ext3.

Merci nochmal
 
Oben