• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

subfs in SUSE 9.3

Gamic

Member
Suse hat mal wieder das subfs geändert. Nachdem subfs in SUSE 9.2 ganz gut funktionierte und über die Variablen
${HOTPLUG_DO_MOUNT:=yes}
${HOTPLUG_MOUNT_TYPE:=subfs}
${HOTPLUG_MOUNT_SYNC:=yes}
konfiguriert werden konnte, existieren nun diese Einträge in der Datei /etc/sysconfig/hotplug nicht mehr.

Nach dem Einlegen einer CD wird diese nun unter /media/CD_NAME eingehängt, wobei CD_NAME der im Brennprogramm vergebene Name der CD ist.
Diese Vorgehensweise ist unglaublich praxisfern. Ich möchte ein größeres Programm-Paket von 4 CD's installieren. Die erste CD wird automatisch unter /media/cd1 eingehängt, die zweite unter /media/cd2. Nur leider sucht das Installationsprogramm immer noch unter /media/cd1.

Ein erster Workaround ist die CD als root zu mounten. Aber es muß doch irgendwie möglich sein, subfs wieder loszuwerden?
 
A

Anonymous

Gast
Ja du musst HAL/D-BUS im Runleveleditor ausschalten. Mich hat das auch genervt. Danach kannste wieder ganz normal mounten.

Die Scripte 'dbus' und 'hal' musste ausschalten.

EDIT:
Nicht vergessen, die vielleicht nicht passenden Mountpoints eventuell anpassen in der /etc/fstab.
 
OP
G

Gamic

Member
Hi misterhsp,

ich habe mich bisher nicht getraut die beiden Dienste zu deaktivieren, da ich die Auswirkungen nicht abschätzen kann.
Die erwähnten Variablen habe ich in der Datei /etc/hotplug/hotplug.subfs.functions wiedergefunden. Leider scheint deren Änderung keinen Einfluß auf das Hotplug-System zu haben. Offenbar wird das subfs nicht mehr über diese Datei gesteuert.
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben das ganze zu konfigurieren.
 
A

Anonymous

Gast
Gamic schrieb:
ich habe mich bisher nicht getraut die beiden Dienste zu deaktivieren, ...

Wenn du dich nicht traust, wirst du weiter mit diesem Zustand leben müssen.
Das subfs was du meinst ist durch HAL/D-BUS abgelöst worden. Mehr Infos darüber gibt es bei Herrn Google.
 
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem wie du, habe mich tierisch geärgert. Ich hab dann in nem anderen Forum (linuxforen.de) die Frage gepostet aber keine Antwort bekommen. Daraufhin habe ich nochmal etwas gebastelt, habe die gleiche Datei entdeckt wie du und darin die Einstellung geändert. Hat nix gebracht, habs also wieder rückgängig gemacht und weiter gärgert. Zwischenzeitlich hatte ich HAL mal deaktiviert, aber das manuelle mounten nervte mich dann doch zu sehr. Also: HAL wieder an und...weiter geärgert. Irgendwann fiel mir beim ganz normalen arbeiten auf, daß mein gewohntes "ls /media/dvdram" wieder funktionierte! Die CD/DVD wird zwar nach wie vor auch unter ihrem Namen gemountet, zusätzlich aber auch unter dem gewohnten Mountpoint (bei dir natürlich nicht zwangsläfig dvdram, kann natürlich auch cdrecorder, dvdrecorder, dvd o.ä. sein, je nach Hardware). Dummerweise weiß ich nicht mehr, woran es lag. Klingt sehr nach Windows ("irgendwie funktionierte es dann..."), aber so isses. Mein Tip: Schalte den HAL mal ab, boote neu, mounte die CD manuell an den gewünschten Mountpoint, schalte HAL wieder ein und hoffe. So hab ichs jedenfalls gemacht, leider weiß ich, wie gesagt, nicht, ob und welcher der Schritte geholfen hat.

mfg

KillerGurke
 
OP
G

Gamic

Member
In Linux-Talk
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31927
habe ich eine Lösung vorgestellt.
 

ba0645

Member
SUBFS bei SuSE 9.3 ist dezeit die ABSOLUTE KATASTROPHE. Das Mounten von CDs unter dem Namen ist das eine. Andere weit katastrophalere sind:

- Diskettenlaufwerk wird 8-10fach erkannt und eingebunden :-(
bei mir wenn das Notebook in der Dockingstation
- USB Stick funktioniert in Dockingstation und mit FDD nicht :-(
ohne Docking und FDD geht der USB Stick !
- NFS Share wird ohne Dockingstation angezeigt mit nicht :-(

Oh SuSE, oh SuSE ... wenn nicht bald ein paar Updates hierzu kommen werde ich wohl wieder zur 9.2 wechseln müssen.
 
ba0645 schrieb:
SUBFS bei SuSE 9.3 ist dezeit die ABSOLUTE KATASTROPHE.
Die 9.3 enthält kein subfs, subfs wurde bei der 9.3 gründlich weggeputzt. ;)

Sorry für's "Korinthenkacken", aber das bei der 9.3 ist hal/d-bus, etwas technisch völlig anderes, daher auch die großen Unterschiede. ;)
 

ba0645

Member
Stimmt hast Du recht. Das kommt davon wenn man vor lauter Ärger erst was schreibt und wegschickt. ;-)

Auf jeden Fall ist das ganze HAL/DBUS bei SuSE derzeit kompletter Mist !!!
 
OP
G

Gamic

Member
ba0645 schrieb:
Auf jeden Fall ist das ganze HAL/DBUS bei SuSE derzeit kompletter Mist !!!

Ich sehe das größte Problem in dem Fehlen der Dokumentation. SUSE hat es noch nicht mal für notwendig gehalten die Umstellung in den Release Notes bekannt zu geben. Selbst im Handbuch befindet sich noch der Hinweis auf das alte System.
Ich habe den Eindruck, einige Teile sind mit der "heißen Nadel gestrickt".
 
OP
G

Gamic

Member
SUSE hat endlich einen SDB-Eintrag zu dem Thema veröffentlicht:
http://portal.suse.de/sdb/de/2005/05/dkukawka_subfs_nomount.html
http://portal.suse.de/sdb/de/2005/05/dkukawka_hal_mountpoints.html

Diese Lösung ist wahrscheinlich dem Deaktivieren vorzuziehen.
 
Oben