• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei Krpmbuilder

Eddi2k5

Newbie
Hi Leutz,

wollte gerade mal mein erstes rpm erstellen was dann allerdings doch nicht so einfach werden sollte wie es zunächst schien.

Also hab alles Ausgefüllt und Compiliert hat er auch schon alles korrekt allerdings kommt am ende diese Fehler-Meldung:

RPM build errors: Symlink points to BuildRoot: /usr/bin/wx-config -> /var/tmp/build-root-wxBase/usr/lib/wx/config/base-ansi-release-2.5

greeze ed2k5
 

geko

Newbie
hi,

hatte auch so meine Schwierigkeiten mit meinen ersten rpms.

Du solltest Dir diese HOWTO mal durchlesen. Hat mir echt geholfen.

Ansonsten schau Dir mal den Befehl 'checkinstall' an. (is bei SUSE dabei). Dieser befehl baut Dir automatisch rpms.

Gruß geko
 

geko

Newbie
Sorry,

hatte wirklich den Link vergessen :oops:

Hier ist der Link:

http://www.rpm.org/RPM-HOWTO/

Is zwar nich direckt über krpmbulider aber doch sehr aufschlussreich.

Gruss geko
 

oc2pus

Ultimate Guru
Erklärungen zu Spec-Files und RPM-Erstellungen und einige nützliche Links findest du auch hier in meinem Posting:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29782
 
OP
E

Eddi2k5

Newbie
also danke erstmal für die Hilfe hab das mit krpmbuilder immer noch nicht hinbekommen;o(.

benutze jetzt checkinstall und das ist viel einfachen und schneller.

danke ed2k5
 
Oben