• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lesezeich in der Muschelkonsole

Yehudi

Guru
Hallo Leute ich habe in der Muschelkonsole eine Funktion entdeckt die mich neugierig gemacht hat: "Lesezeichen"
Leider gibt es keine Bedienungsanleitung dafür. Kann man damit jetzt seine Befehle speichern, und diese Lexikamäßig abrufen? Das wäre ja genial.
 
Moin Yehudi,

Du meinst die normale Konsole? Dafür gibt es die Hilfe und in der steht das Du über die Lesezeichen jeweils direkt in den Ordner wechseln kannst für den das Lesezeichen abgelegt wurde. Das klappt sogar!
 

oc2pus

Ultimate Guru
tipp mal den Anfang eines Befehles und anschliessend <BILD- PFEIl-NACH-OBEN-TASTE>, dann wird der letze "ähnliche" Befehl herbeigezaubert ...

ansonsten gibt es noch die geniale bash-completion :)
[TIP]automatische Eingabevervollständigung in bash erweitern
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=115086
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Unten in dem Dock befindet sich zwischen Home-Ordner und der Hilfefunktion eine Konsole, bei Suse hat sie so eine Muschel drauf, um sie von den strg+Alt+F1 bis F6 zu unterscheiden, nenne ich sie einfach Muschelkonsole. Ich hatte jetzt in der Konsole geschaut, das sieht ja sehr sparsam aus, was da an Hilfe steht.
Wenn ich die Befehle direkt in das Lesezeichenmenü eingebe funktioniert das sofort nach dem Abspeichern. Der Befehl wird in der Konsole unter zwei Menüs angezeigt:
1. /Sitzung/neues Befehlsfenster/
2. /Lesezeichen

Bei der ersten Stelle wird der Befehl nicht aufgerufen, bei Lesezeichen ja. Dort gibt es auch auch den Punkt Lesezeichen hinzufügen, dieser funktioniert bei mir nicht. Der Punkt ist grau.
 
Das Menü Lesezeichen

Lesezeichen->Lesezeichen hinzufügen

Fügt die aktuelle Position zu den Lesezeichen hinzu.

Lesezeichen->Lesezeichen bearbeiten

Bearbeitet die Liste der Lesezeichen.

Lesezeichen->Neuer Lesezeichen-Ordner

Erzeugt einen neue Ordner in der Lesezeichen-Liste.


Die Lesezeichen werden am Ende des Menüs angezeigt. Durch Auswahl eines Lesezeichens wechselt die Sitzung in den betreffende Ordner.


Anmerkung


Sie können den Lesezeichen-Editor verwenden, um manuell URLs wie ssh://user@host oder telnet://host einzutragen, die das Anmelden auf anderen Rechnern ermöglichen.
Aus der Hilfe der Konsole, wenn man über 'Hilfe>>Handbuch zur Konsole>>Das Menü Lesezeichen' geht. Alles klar?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das hatte ich auch nach Deiner ersten Antwort gelesen, (ist doch sparsam) bei mir funktioniert diese Stelle:
Lesezeichen->Lesezeichen hinzufügen

Fügt die aktuelle Position zu den Lesezeichen hinzu.
nicht.
Und warum das so ist, das steht da nicht drin. Tut mir leid wenn ich mich da nicht genau ausgedrückt habe.
 

TeXpert

Guru
diese Lesezeichen sind afaik nur für Verzeichnisse (also speicher Dir z.B. /etc und /media/usbstick etc drin, dann kannst Du schnell dahin wechseln, allerdings muss man ja dann mit der Hand die Maus suchen :) da bin ich doch mit der Tastatur schneller ;)

Martin Breidenbach schrieb:
'Monitor mit Mupfel'

jau, Urmel for President (aber nicht diese abgeschmackte Zeichentrickversion!)


PS: ich glaub ich bin zu alt ;)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe aber mit Copy und Paste die Befehle eingegeben, und dann kann man echt damit die Befehle aus dem Lesezeichen abrufen. Gerade bei Befehlen, die ich eher selten benutze von Vorteil.
 
Oben