• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmieren unter Linux

justfreeman

Newbie
Hi

um mit Linux weiter zu kommen möchte ich jetzt auf Linux programmieren. Ich habe vorher in meinen Windoof Zeiten Basic geproggt, außerdem kann ich etwas mehr Delphi und HTML. Welche Sprache könnt ihr mir empfehlen, zu der es auch gute ide's gibt. Danke

FrEeMaN
 

Deepblue

Member
Naja ICH (persönliche Meinung) würde mit C anfangen. Zum ersten weils mans sowieso immer brauchen kann, und sich zudem dann auch mal an nen Linux-Sourcecode wagen kann.

Wenn du Delphi schon kannst, wird dir sicher Kylix gefallen. Nur ist halt da der Nachteil, dass du von Linux überhaupt nichts lernst, weils ja im Endeffekt eine "Klickibunti" Portierung nach Linux ist und nicht mehr.

Ansonsten mhm naja Perl/Python wären noch so Kandidaten die man dann halt auch einigermassen beruflich verwenden kann, wenn du darauf Wert legst
 

regexer

Advanced Hacker
Also ich habe UNIX/Linux im Rechenzentrum als Systemprogrammierer kennengelernt. Hier war der Schwerpunkt Systeme automatisch zu sichern, Bandroboter zu bedienen, automatische Nacht-Batches zu schreiben usw.

Da sind natürlich dann Linux-Scriptsprachen angesagt. ksh, bash, awk, sed. Wobei mitlerweile die Kombination bash/perl reichen würde. perl ist darüber hinaus Plattformunabhängig.

Die andere Richtung der "klassischen Programmierung" wurde dir schon vorgeschlagen. Diese hat aber nicht unbedingt etwas mit Linux zu tun. Hier wären die verbreitesten Sprachen vermutlich C, C++ und Java.
 

taki

Advanced Hacker
Eines der absoluten Killeroptionen von Linux war und ist für mich, dass Dir grundsätzlich alle wirklich coolen und genialen Programmiersprachen zur Verfügung stehen, besonders, wenn sie offene Standards darstellen. Eine SuSE Pro bringt da schon so ziemlich alles mit.

Kylix habe ich mir mal vor einigen Jahren angesehen und fand es überhaupt nicht ansprechend. Vielleicht hat sichs ja zwischenzeitlich gebessert, aber es ist und bleibt so proprietär wie irgendwas. Mir ist auch keine einzige OSS-kylix-Anwendung unter Linux/Unix bekannt.

Meine Favoriten sind momentan: Perl, Python, C++ mit Qt und KDE. Ruby soll auch mal drankommen.

Mit C++ fang ich gerade erst an, aber eine IDE wie Kdevelop hilft da enorm, besonders, seit QtDesigner integriert ist. Der Blanchet dazu, und sogar ich als absolut blutiger C/C++-Anfänger bekomme GUI-Programme hin. Wenns portabel sein muss, darfst Du natürlich keine KDE-Klassen verwenden, Qt aber schon. Schön finde ich, dass Du Qt auch mit Python oder Ruby verwenden kannst.

Da es mir ziemlich egal ist, ob meine Hobbyprogramme unter nicht-Unixoiden Systemen laufen, hab ich mich mit kdevelop und dem KDE-Framework angefreundet.

Dann bietet sich auch noch Java mit evolution an. Ein großer Vorteil von evolution gegenüber kdevelop ist, dass Du die selbe IDE unter verschiedenen Systemen verwenden kannst.

Dir steht eine ganze Welt von Programmiersprachen und Tools offen. Die eine einzige gute Sprache gibt es nicht. Bleib offen und neugierig und probiere alles aus. Das macht nicht nur Spaß, sondern erweitert den Horizont.
Gruß,
Taki
 

Snubnose

Hacker
also wenn du Delphi-Fan bist würde ich dir Lazarus sehr ans Herz legen.
Die Jungs haben die komplette Delphi-Klassenhirarchie auf Freepascal portiert.
D.h. du kannst so programmieren wie du auch in Delphi programmiert hast, es gibt nen schönen Oberflächenbuilder, es ist Pascal, einfach traumhaft.
Dazu kommt noch das Lazarus (FreePascal) auf Win, Mac und Linux läuft, somit also auch Plattforumunabhängigkeit besteht.

Ich bin echt begeistert von den Jungs uns was die geleistet haben.
 
Oben