• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Log-Dateien nicht in /var/log, wo dann?

Hallo,

ich bin 100% sicher ob ich hier Richtig bin, falls die Frage doch zu Live-CD's gehört bitte verschieben.

Zum Problem:

Habe Knoppix 3.8.1 mit knx2hd auf einer HDD installiert. Es läuft auch.
Jedoch erscheinen beim booten Fehlermeldungen wie (siehe unten).
Um der Sache auf den Grund gehen zu können wollte ich mir die 'messages' ansehen,
aber /var/log/messages ist 0 Byte groß. Weiss jemand wo die logs liegen?

Danke

PS Habe ein paar Meldungen aufgeschrieben:

- mount: fs type devfs not supportet by kernel
- sda: asking for cache failed
- boot: stelle das Journal wieder her

ich vermute das eine links nicht stimmen.
 
Moin Alter Mann,

schau mal in /var/log/dmesg nach ob Du dort deine Fehlermeldungen findest. Ansonsten schau auch mal als root nach ob messages leer ist.
 
OP
A

Alter Mann

Newbie
Hi,

@Geier0815,

alle 'logs' in /var/log haben die Size 0!
Egal ob als User 'knoppix' oder unter sudo su.

Entschuldigt hatte vergessen zu schreiben,
das ich bei der Auswahl 'wie ich Knoppix' installieren möchte
die Option 'Knoppix wie auf CD' ausgewählt hatte.
 
Moin Alter Mann,

dann brauchst Du dich auch nicht zu Wundern. Da Du ja eh schon Probleme hast, würde ich dir empfehlen alle deine persönlichen Daten zu sichern und noch mal neu zu installieren, diesmal allerdings 'Debian-like'.
 
Oben