• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grub konfigurieren

gaskuh

Newbie
hi.
hab seit gestern linux auf meinem rechner, klappt auch alles recht ordentlich, nur ein paar kleine probl gibt es noch:

1. wenn ich den rechner anschalte, kann ich ganz normal über grub linux oder windows auswählen. wenn ich aber nichts auswähle, läd er nach einigen sekunden automatisch linux. und das würde ich gerne ändern, dass er automatisch windows läd, da ich momentan damit noch besser zurecht komme. geht das?

2. es gibt einige dateien und ordner, die ich nicht öffen kann, weil mir anscheinend die berechtigung fehlt. wie kann ich das ändern?

3. nur ne kleine sache: als ich mir hier registriert habe, habe ich einen link zugeschickt bekommen, um meinen account zu aktivieren. unter linux hat der link nicht funktioniert, in windows plötzlich einwandfrei. woran kann das liegen?

gibt es auf diesem board eigentlich irgendwo eine übersicht für die wichtigsten ersten schritte für linux-einsteiger?


mfg und danke!!
 

akarvi

Newbie
1) Unter Yast -> System -> Konfiguration des Bootloaders -> Verfügbare Abschnitte -> bearbeiten

dort den entsprechenden Eintrag für Win evtl. nach oben schieben und auf Standard setzen.
Dort kannst Du auch die Zeit bis zum Autostart einstellen.

2) Es hat schon seinen Sinn, dass Du diese Ordner nicht öffnen darfst.
Wenn Du es mußt (weil Du zB bestimmte Konfigurationsarbeiten vornehmen willst, dann mußt Du Dich als root anmelden).
Wenn Du aber (noch) nicht genau weißt, was Du tust und in diesen Ordnern willst, dann laß vorerst die Finger davon. ;)
 

admine

Ultimate Guru
schau mal hier:

Nuetzliche Links & Downloads
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8767

und das FAQ-Forum selbst
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=49
 

akarvi

Newbie
Achso, und zu 3)

Thunderbird - Firefox? Wenn ja:
Stell in den Einstellungen von Fiefox mal den Browser als Standardbrowser ein und lies mal hier (evtl. ein Versionsproblem):

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=179906

(Ich hoffe, Konkurrenzlinks sind hier erlaubt...:mrgreen:)
 
Oben