• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup übers Netz

mampfi

Hacker
Möchte ein vollautomatisches Backup übers Netz durchführen.

Dazu müsste wissen, ob zu dem betreffenden Rechner grade eine Verbindung besteht.
Allerdings ohne umständliche Skript-Konstruktionen wie ping und Umleitung in eine Datei und dann grep und cut pfrimeln.

Kann man das unkomplizierter hinkriegen?
 

regexer

Advanced Hacker
mampfi schrieb:
Dazu müsste wissen, ob zu dem betreffenden Rechner grade eine Verbindung besteht.
Allerdings ohne umständliche Skript-Konstruktionen wie ping und Umleitung in eine Datei und dann grep und cut pfrimeln.
Also ich würde schon den Ping nehmen. Du brauchst aber nicht in eine Datei umleiten oder so, sondern nur den Returncode auswerten. Und das geht mit einem simplen if. Auf SLES 8 funktioniert das zum Beispiel so:
Code:
if ping -c 3 -w 3 hostname
then
  echo backup
else
  echo no backup
fi
Allerdings würde ich vorher ausprobieren, welche parameter du für den ping nehmen musst, um bei nicht-Connect unterschiedliche Returncodes zu bekommen. Das wurde von Suse 7 auf Suse 9 mindestens 2x geändert. Falls du damit Probleme hast, melde dich nochmal.
 

TeXpert

Guru
alternativ kannst Du auch eine professionelle Backuplösung übers Netz einsetzen -> bacula

da läuft auf jedem Rechner ein kleiner daemon, und der Backupserver holt sich die Daten von ihm.
 
Oben