• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fenster schliessen über Console

pingoman

Newbie
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Fenster welches ich zuvor auf der Console geöffnet habe wieder über die Console zuschliessen. Um Welches Fenster es sich handelt ist kein Problem, dies lese ich mit xwininfo aus. Mir fehlt halt grade nur der CMD um das erzeugte Fenster zuschliessen. Zuerst wollte ich die PID des geöffneten Fensters killen (Browser) allerdings geht dies nicht, aus bestimmten Gründen. (Kann ich nicht einfach machen)

Nun was man auf der Console aufmachen kann, kann man doch auch bestimmt wieder über ein spezielles X-CMD auch wieder schliessen?

Info zum Fenster habe ich alle. (xwininfo)

Grüße und Danke wenn einer helfen kann...

Pingoman
 

TeXpert

Guru
xwininfo -> id bestimmen und dann xkill -id DIEBESTIMMTEID

ist der Weg sowas zu machen, warum Du jedoch nicht killen kannst, schreibst Du nicht. KDE bietet bei entsprechenden Programmen auch noch den Weg über dcop
 
OP
P

pingoman

Newbie
Hallo TeXpert,

Zuerst wollte ich die PID des geöffneten Fensters killen (Browser) allerdings geht dies nicht, aus bestimmten Gründen. (Kann ich nicht einfach machen)

Das ist ganz einfach ;) Wenn ich die ProzessID kille von dem Browserfenster welches ich geöffnet habe, so wird nicht das einzelne Fenster geschlossen, sondern der komplette Browser. Dies soll so nicht sein in meiner Anforderung.

Danke für die Information zu xkill. Leider funktioniert auch dies nicht. Ich lese mit xwininfo die korrekte ID aus und versuche dann mit xkill das Fenster zuschliessen; leider schliesse ich auch damit den komplette Browser.


Grüße

Pingoman
 

TeXpert

Guru
ok, Browser ist u.u. was anderes :)

konqui -> dcop
firefox und mozilla -> das sind (so stellt es sich mir dar) im Prinzip MDI Applikationen, die mehrere extra Fenster zeigen, Du kannst ja mit firefox --remote blahblah (Syntax bitte googeln) neue Fenster öffnen, ich gehe davon aus, dass die auch so geschlossen werden können
 
OP
P

pingoman

Newbie
Hallo,

bin noch am tüfteln; natürlich nicht permanent; deshalb antworte ich auch nicht umgehend. Ich werde noch etwas recherchieren, da ich Deinen Ansatz garnicht mal so schlecht finde. Was man öffnen kann mit --remote wird man bestimmt auch schliessen können ;)

Grüße

Pingoman
 
Oben