• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann mir jemand beim compilieren helfen?

ThomasL

Member
Hallo Leute,
vom Programmieren habe ich absolut keine Ahnung, muß aber aus einem kleinen Quell-Cödchen was lauffähiges unter Suse 9.0 machen.
Ist jemand da, der mir helfen kann?

Besten Dank im Voraus!
 
A

Anonymous

Gast
da ist immer jemand. aber du musst schon etwas ausführlicher werden wass du für Dateien hast, ne Glasskugel hat hier niemand

robi
 

admine

Ultimate Guru
hm ... du wirst nicht umhin kommen, dazu einiges zu lesen:

z.B. das:
http://www.selflinux.org/selflinux/html/programmieren_allgemein03.html
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch13.html

Und benutze auch mal die Foren-Suche
 
OP
T

ThomasL

Member
Hallo Leute,

erstmal besten Dank für eure Antworten.

Konkret geht es um folgendes:

http://maks.sourceforge.net/maKs-0.5.4-BETA.src.tar.gz

Das ist ein ganzes Programmpaket zur Programmierung und Steuerung einer TK-Anlage (Euracom). Ich bräuchte allerdings nur den darin enthaltenen "Timm". Dies ist ein Dienst, der am Port 2001 lauscht und alles, was er dort hört an die serielle Schnittsstelle weiter gibt, an der die TK-Anlage hängt.

Beim Versuch mit "configure/make/make install" was zum laufen zu bringen, hagelt es bei mir Fehlermeldungen. Ich weiß wirklich nicht, was ich wie und wo zu tun habe.
Wäre denn jemand von euch in der Lage und bereit, mir ein "Installationspaket" für Timm zu basteln (in der Art von rpm), das ich dann via yast installieren kann? Timm sollte jetzt unter Suse 9.0 und später unter Suse 9.3 laufen.

Nochmals besten Dank für eure Mühe
Gruß
Thomas
 

snaewe

Hacker
Wie gesagt, alles weitere hier und nicht per PM!

Habe deine eMail bekommen und konnte alles entpacken.
Erlaube mir aber noch eine Frage: Wie mache ich die Konfig-Datei und was muß
da drin stehen? Habe mir das Beispiel angesehen, stehe hier aber irgendwie
wie der Ochs vor´m Berg.

Ich habe keine Ahnung, wie man Timm konfigurieren muss. Es ging hier lediglich um's Kompilieren. Frag doch bei den Autoren nach.

Stefan
 
OP
T

ThomasL

Member
Okay - sorry!

Werde mich da irgendwie durchkämpfen. Eines kapiere ich jetzt allerdings doch noch nicht. Nachdem ich den Timm in ein Verzeichnis kopiert und mit "Timm" aufgerufen habe, sagt mit mein Linux "-bash: Timm: command not found".

Was mache ich nun da falsch?

Thomas
 
Oben