• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server-Administration: Whois-Befehl funktioniert nicht

Hamlet.

Newbie
Hallo,
ich habe mir einen Root-Server bei Alturo angemietet und wollte jetzt ein vorgefertigtes Whois-Script mit PHP bauen. Wenn ein User das Script ausführt, wird über die Konsole eine Whoisabfrage über den Whoisbefehl gestartet. Soweit, sogut, das Script funktioniert lokal auch hervorragend.

Leider ist es auf dem Webserver nicht möglich, den whois Befehl in der Konsole auszuführen. Es wir immer folgendes ausgegeben:
-bash: whois: not found.

den Whoicebefehl wollte ich wie folgt ausführen: whois -h (whoisserver) (abzufragende Adresse)
Als Betriebssystem verwendet Alturo Suse Linux 9.1


Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
 

snaewe

Hacker
Trag doch mal den vollständigen Pfad zu 'whois' (rausfinden mit 'type whois') in dein Skript ein.

Stefan
 
Oben