• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tar archiv über Pipe an split

hiasman

Newbie
Hallo,

ich habe ca. 40 GB Daten zu sichern und will automatisch lauter 600MB große Archive daraus machen um sie anschließend ggf. auch auf CD brennen zu können. Primär sollen die Archive aber in einem Ordner auf einer Separaten Platte landen (das Backup soll automatich laufen).

Ansätze habe ich hier auch schon gefunden. Allerdings in Einzelschritten...:
1.
tar czf Pfad/fertiges/archiv/file.tgz /Pfad/zum/zu/archivierenden/Verzeichnis
2.
split -b 600m archiv.tgz archiv.tgz.split


Kann man die beiden Befehle mit Pipe zusammenfassen?? Etwa so:
tar czf /Pfad/zum/zu/archivierenden/Verzeichnis | split -b 600m archiv.tgz.split

Der Schalter "Multi-Volume" von "tar" hilft mir nicht, weil die Archive erstmal in einem Verzeichnis auf einer separaten Platte landen sollen.

DANKE für Eure Hinweise!!!!!!!!

Gruß
hiasman
 
OP
H

hiasman

Newbie
Hallo nochmal!


ich wäre natürlich auch mit Vorschlägen einverstanden, die ganze Partition mit dd zu sichern...

WICHTIG ist nur, dass mit einem Aufruf automatisch 600MB große Archive erzeugt werden!

DANKE!!!!!
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann quäle dich nicht und nutze dieses Programm: mkcdrec

http://mkcdrec.indyramp.net/project/index.html
http://mkcdrec.indyramp.net/project/utilities.html

funzt hervorragend für das was du tun willst ;)
 
OP
H

hiasman

Newbie
dann quäle dich nicht und nutze dieses Programm: mkcdrec

DANKE! Werde das mal ausprobieren.
Ich bin allerdings weiterhin dankbar für Vorschläge. Nach Möglichkeit sollte das mit Boardmitteln lösbar sein.

Danke und Gruß
 

TeXpert

Guru
das geht latürnich auch mit tar, aber wenn Du Ihm sagst, dass eine Datei angelegt werden soll...

also tar kann auch auf stdout schreiben (macht es sogar per default so) und split kann von stdin lesen...


--> das steht auch wunderbar in den Manpages drin, wenn Du doch die Tools schon kennst, warum liest Du die nicht?





Code:
tar cz /Pfad/zum/zu/archivierenden/Verzeichnis | split -b 600m - archiv.tgz.split
 
OP
H

hiasman

Newbie
Hallo,

@TeXpert:
--> das steht auch wunderbar in den Manpages drin, wenn Du doch die Tools schon kennst, warum liest Du die nicht?

--> ich habe meine geposteten Codezeilen aus anderen Beiträgen und in der Annahme, das tar nach stdout und split von stdin lesen kann gepostet. Da mein Enlisch nicht so perfekt ist, habe ich es gewagt hier noch mal nachzufragen ;-)


ÜBRIGENS!
Übers Wochenende hatte ich etwas Zeit, mir ein entsprechendes Backupsript mit tar und split zu bauen; habe sogar ein inkrementelles script drauf gesetzt.


Vielen Dank für Eure Hinweise!
 

TeXpert

Guru
hiasman schrieb:
Hallo,

@TeXpert:
--> das steht auch wunderbar in den Manpages drin, wenn Du doch die Tools schon kennst, warum liest Du die nicht?

--> ich habe meine geposteten Codezeilen aus anderen Beiträgen und in der Annahme, das tar nach stdout und split von stdin lesen kann gepostet. Da mein Enlisch nicht so perfekt ist, habe ich es gewagt hier noch mal nachzufragen ;-)

tut es ja auch :) muss Ihm nur sagen ....

weiterhin: es gibt auch deutsche Manpages (leider scheint Suse-9.2 die nicht mehr mitzubringen)

ÜBRIGENS!
Übers Wochenende hatte ich etwas Zeit, mir ein entsprechendes Backupsript mit tar und split zu bauen; habe sogar ein inkrementelles script drauf gesetzt.

Zeigen!
 
OP
H

hiasman

Newbie
Hallo,

hier meine beiden kleinen Scripts:

1. Vollbackup:
Code:
cd /backup
rm /backup/log/inkrementbackup.log
rm /backup/log/backup.log

echo ----------------------------------------------------------------
echo Vollständige Sicherung Vollsicherung Beginn
date
tar cvj /zu Sicherndes Verzeichnis/ -g /backup/log/vollbackup.log | split -b 690m - /backup/Vollbackup/backup.tar.bz2.split  
echo Vollständige Sicherung Vollsicherung Ende
date
echo ----------------------------------------------------------------
--> das ganze Script wird mit sh ..... >> xyz.log aufgerufen. Als Ergebnis bekommt man ein extra Logfile mit den Start und Ende Zeitpunkten der Datensicherung. Die Files *.split?? habe ich dann auf CD gebrannt.


2. Inkrementelle Sicherung zur obigen Vollsicherung
Code:
rm /backup/log/inkrementbackup.log
cp /backup/log/vollbackup.log /backup/log/inkrementbackup.log
echo ----------------------------------------------------------------
echo Inkrementelle Sicherung zur Vollsicherung unter ./../Vollbackup/* Beginn
date
tar cvj /zu Sicherndes Verzeichnis/ -g /backup/log/inkrementbackup.log | split -b 690m - /backup/Inkrementbackup/backup.tar.bz2.split 
echo Inkrementelle Sicherung zur Vollsicherung unter ./../Vollbackup/* Ende
date
echo ----------------------------------------------------------------

Siehe dazu auch http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/backups03.html


Wenn ich die *.split?? Dateien aus 1. zusammensetze, bekomme ich eine ca. 23GB Datei. Diese kann dann entpackt werden (Viel Spaß).
 

TeXpert

Guru
ein Tipp: nimm noch ein --atime-preserve hinzu, dann werden die Daten der vorhandenen Dateien nicht geändert.

aber cat kann ja wohl nicht von verschiedenen CDROMs zurücklesen, d.h. Du musst die Dinger erst wieder zurückkopieren, hier könntest Du noch drüber nachdenken, ob man auch mit mit Multivolume-Archiven und dann direktes Schreiben auskommen kann, so z.b.
(ungetestet, nur als Anregung)
Code:
tar c -M -L SIZE --atime-preserve /backmeup \
       | bzip2 --best --stdout \
       | growisofs -Z /device
 
OP
H

hiasman

Newbie
Hallo noch mal,


also irgendwie bekomm ich das mit dem Brennen nicht hin! Growisofs kommt für mich nicht in Frage, weil ich keinen DVD Brenner habe. Und die Sicherung von tar mit | nach cdrecord (oder mkisofs) klappt irgendwie auch nicht so ganz.

Hat hier jemand noch eine Idee??? Ich fühle mich von den Vielfältigen Schaltern von mkisofs und cdrecord geradezu erschlagen; wenn jemand also noch einen Tip abgeben kann, wäre ich dankbar ... DANKE!!



Gruß,
hiasman
 

TeXpert

Guru
cdrecord nimmt nur iso-Images, mkisofs kann nicht von stdin lesen, d.h. wenn, dann mit growisofs.

und warum soll growisofs nicht auf CD schreiben können? ich kannst jetzt nicht testen, aber die Manpage redet ja von ISO9660-Dateisystemen.
 
Oben