• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

programm mit timeout starten

Snubnose

Hacker
Hallo !
Ich programmiere ein zur Zeit ein kleines Script. Dazu muss ich immer wieder Whoisanfragen starten (nein, ich werde niemanden zuspammen). Leider hängen diese Anfragen ab und zu, deswegen brauche ich einen Timeout.
whois hat normalerweise keinen, daher die Frage, gibt es ein Konsolenbefehlt, der das übernimmt ? wie z.B.:
start "whois asd.de" --timeout=10
oder ist sowas schnell in c++ programmiert ? ich wäre für jede Hilfe dankbar...
 

AKO

Hacker
Code:
sleep 60
Baust du in eine While-True Schleife ein.
60 steht für eine Minute, kannste beliebig verändern.
Code:
#!/bin/bash

while true; do
sleep 60
start "whois asd.de" --timeout=10  || mailx -s "Fehler bei whois" root
done

Wenns nicht klappt, kommt sogar ne Mail....

mfg ako
 

TeXpert

Guru
$ apt-cache policy timeout
timeout:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:1.11-6.1
Versions-Tabelle:
1.11-6.1 0
600 http://ftp.de.debian.org sarge/main Packages
600 http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages

solltest Du im Zweifel auch installieren (ich brauchte es noch nicht ...)
 

regexer

Advanced Hacker
snaewe schrieb:
Zeigt bei mir (Debian) die man-Page 'timeout(3ncurses)' an. Das meinst du bestimmt nicht, oder ?
Nein! Ich meine das hier (SLES 8, Standardinstallation):
Code:
timeout(1)             The Netatalk Project            timeout(1)



NAME
       timeout - Send a signal to a program after a certain time


SYNTAX
       timeout [-s signal] seconds program [args]
 
Oben