• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SDL Probleme mit SUSE

flex

Newbie
Hallo an alle :) ich bin zum ersten mal hier um was zu Fragen, hoffe meine Frage ist nich zu dumm oder etwas in der rRchtung

Ich versuche mit KDevelop und SDL zu programmieren, aber bevor ich das überhaupt machen kann muss ich SDL installieren dies hab ich laut dem folgenden Tutorial gemacht :
http://www.pro-linux.de/spiele/sdlgames.html
und als ich das dann ausgeführt hab:

./configure
make
su
make install

da kam dieser Fehler:

SDL_DirectFB_events.c: In function `DirectFB_TranslateKey':
SDL_DirectFB_events.c:197: error: structure has no member named `keycode'
SDL_DirectFB_events.c:201: error: structure has no member named `key_ascii'
SDL_DirectFB_events.c:201: error: structure has no member named `key_ascii'
SDL_DirectFB_events.c:202: error: structure has no member named `key_ascii'
SDL_DirectFB_events.c:204: error: structure has no member named `keycode'
make[3]: *** [SDL_DirectFB_events.lo] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/flex/sdl/entpackt/SDL-1.2.3/src/video/directfb'
make[2]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/flex/sdl/entpackt/SDL-1.2.3/src/video'
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/flex/sdl/entpackt/SDL-1.2.3/src'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

vielleicht kann mir ja jemand helfen wäre echt cool !

Jean-Felix :D
 

marcin

Newbie
Man kann sich wohl alles kompliziert machen.
Installiere SDL doch mit RPM-packeten .Wenn du SUSE Linux Profesional hast dann brauchst du dir nicht mal irgendwas herunterladen.
Einfach mit Yast nach installieren (am besten alle Paketet die mit SDL anfangen instalieren, dann sdl-config ausführen um zu sehen ob SDL installiert ist). SDL ist ja sowieso vor installiert so weit ich mich richtig erinnere, nur Devel-Packete nicht.
Oder willst du unbedingt SDL aus Sourcen compilieren ? Dann kann ich dir aber nicht helfen.

Und KDevelop und SDL ist noch eine andere Geschichte. ich würde auf KDevelop verzichten, dann ist alles einfacher.

Ausserdem sind Tutorials auf Pro-Linux zimmlich veraltet.
 
OP
F

flex

Newbie
hi,
normalerweise sollte SDL wie du sagst standartmässig installiert sein...
ist es eigentlich auch wenn ich in yast gucke, wenn ich dann aber probiere den befehl "sdl-config" auszuführen der ja gehen müsste sagt er dass er den befehl nicht kennst wie kann ich dieses Problem lösen und SDL wirklich installieren ???
 

Kraftwerk

Newbie
marcin schrieb:
Und KDevelop und SDL ist noch eine andere Geschichte. ich würde auf KDevelop verzichten, dann ist alles einfacher.

Hallo!

KDEVELOP und SDL geht zusammen sogar sehr gut! Die Kompilersettings habe ich leider nicht im Kopf, kann ich aber gerne nachschauen ;-)

Gruß

Uwe
 
Oben