• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

su befehl --> verzögerung

steem

Newbie
Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Problem, und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich mit dem Befehl su zum root account wechseln will.

steem@stat0:~> su
Password:
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
stat0:/home/steem #

Und auch dauert das öffnen von fenstern irgendwie sehr lang, also bis der Inhalt eines Ordners angezeigt wird.

Weiß jemand was da los ist?

Gruß
max
 
OP
S

steem

Newbie
Hi!

Ich habe es mal mit dem Befehl "su -" versucht, aber es gab genau das gleich ergebnis wie ohne den -

steem@stat0:~> su -
Password:
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
stat0:~ #

Welche Idee hast du denn?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das hört sich nach einem Problem mit NIS an. Hast Du NIS eingerichtet ?

YP = Yellow Pages = NIS

Falls Du nicht weißt was NIS ist - hast Du bei der Installation eventuell ausgewählt daß der Rechner ein Netzwerkclient sein soll ?
 
OP
S

steem

Newbie
Hi!

Danke für den Hinweis, ich weiß zwar nich genau was NIS ist, aber ich werde mal nachforschungen anstellen und dann berichten was ich rausgefunden hab, so bin ich ja schonmal einen Schritt weiter ;)

gruß
max
 
OP
S

steem

Newbie
So habe nun erfolgreich geforscht! In YAST hab ich nachgesehen ob NIS client installiert ist, und es war installiert. Hab es dann deaktiviert und nun ist der Fehler weg.
Vielen dank für die Hilfe ;)

Gruß
max
 
Oben