• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chown & chmod funktioniert auch unter root nicht

Kei

Newbie
Hi ihr,

hab nen kleines Problem. Benutze Suse (9.2) um ins Netz zu gehen. Hab ne Partition eingestellt (FAT32) die automatisch gemountet wird (damit ich auch unter Win auf meine Daten zugreifen kann). Also als Wechselpartition für Dateien.

Leider kann ich als normaler User nicht darauf Daten speichern. Nur als Root. Jetzt hab ich versucht die Rechte für den Ordner meinem normalen User zu geben. Leider macht Suse das nicht.

Kann also bei keiner der dateien - in der gemounteten Partition - die Benutzerrechte ändern...

Woran liegt das?

Kann mir einer nen Tip geben?

Kei
 

admine

Ultimate Guru
Bei FAT kommst mit chown bzw. chmod net weit ;)
Dieses Dateisystem kann mit Linux-Rechten nix anfangen.

Du hast sicher einen Eintrag in der fstab dazu.
Ergänze da mal umask=000 ... dann sollten auch User darauf speichern können.
 

deac

Member
guck mal in /etc/fstab

so sollte der eintrag ungefähr aussehen:

/dev/sda6 /mountpunkt vfat rw,auto,user,umask=0022 0 0

mfg
 

TeXpert

Guru
da fat32 keine userrechte kennt, funktionieren die Rechteveränderungen bei Dateien oder Verzeichnissen natürlich nicht, die Zugrffsrechte für das Verzeichnis werden über die mount-Parameter gesetzt, wie Du ja hier schon gelesen hast.
 
Oben