• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

./ geht bei mir nicht

Thinux

Newbie
hallo an alle,

wann immer ich etwas installieren wozu man "./config" oder ähnliche befehle braucht kommt bei mir folgender fehler:

Code:
bash: ./configure: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung

egal ob ich root oder user bin.
"sh configure" funktioniert ist dies ein 100% identischer befehl? oder wo ist der unterschied?

kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg thinux
 

heb

Newbie
Da ein
Code:
sh configure
funktioniert wird es schon ausführbar sein.
Liegt sh seltsamerweise nicht unter /bin/? Ein
Code:
which sh
sollte hier aber weiter helfen.
Oder ist das nur Fehlermeldung von der Shell und im configure Script ist ein nicht vorhander Interpreter angegeben?
Gucke Dir das Script doch mal an! Was steht denn da in der ersten Zeile?
 
Und von was für einer Partition versuchst Du, diese "./configure"-Skripte zu starten? Mein erster Gedanke wäre jetzt, dass Du versuchst, diese Skripte von einer FAT-Partition zu starten. Das funktioniert natürlich nicht, weil FAT überhaupt gar keine Berechtigungen unterstützt.

Ansonsten: Ja, "sh configure" bewirkt genau dasselbe wie "./configure", mit dem Unterschied, dass "./configure" sicherer ist, da es nur funktioniert, wenn die Berechtigungen des Skriptes auf "ausführbar" gesetzt sind, was auf einer FAT-Partition aber natürlich gar nicht geht.
 

deac

Member
warscheinlich ist das script nicht ausführbar!

wenn du es mit "sh script" startest, startest du eine shell die dein file interpretiert (somit muss es nicht ausführbar sein).

also:

Code:
chmod a+x deinscript

mfg
 
OP
T

Thinux

Newbie
danke!

das wars!
ich hatte die dateien versehentlich auf einer fat-partition.


gruß thinux
 
Oben