• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

assembler programmieren

Exael

Newbie
kennt jemand ein nettes deutsches tutorial zum programmieren in assembler unter linux. habe schon mal bei www.bol.de geschaut, ob es bücher darüber giebt, aber leider war dort nichts zu finden.
 

regexer

Advanced Hacker
Exael schrieb:
ein nettes deutsches tutorial
Leider kriegt man auf "tutorial" unter google fast ausschließlich englische Treffer. Versuche doch mal, nach "GNU Assembler" und "Linux" zu suchen. So heißt IIRC das entsprechende Linux-Paket (kurz: gas).
 
OP
Exael

Exael

Newbie
jub, habe ich auch schon gemerkt. mir würde ja auch ein buch weiterhelfen, das ich mir besorgen könnte, doch leider auch da fehlanzeige, wie zum beispiel bei www.bol.de :( schon komisch. ich meine assembler programmieren, macht heute kaum einer mehr. doch ich kann mich einfach mit C++ und so nicht anfreunden. bin mit assembler auf dem 6502 ( C64 ) und 68000 ( amiga ) groß geworden. außerdem bei dem betriebsystem BeOS suchen die noch assembler-coder für treiber. ich finde für schnelle routinen kann man auch heute noch assembler verwenden. ich werde mal weiter suchen. wenn ich was gefunden habe, poste ich die links.

c ya
 
OP
Exael

Exael

Newbie
naja, ich kenne den syntax vom i386. gibt viele übereinstimmungen mit dem amiga. allerdings war der amiga nur 16 bit und linux ist ja bekanntlich 32 bit. zum amiga gab es noch jede menge dokus und bücher über assembler, unter linux, bis jetzt noch nichts richtiges gefunden. außerdem soll gtk super gut ( da es ja in c geschrieben wurde ) unter assembler zu coden sein.
 
Oben