• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

shell script mit screen und anderem user

-ntfs-

Newbie
Hallo liebe linux gemeinde.
ich habe einen rootserver und habe dort u.a. mehrere spiele server laufen. nun habe ich mir schon extra selber startscripte geschrieben um per screen -r auf den jeweiligen server zu wechseln. das alles funktioniert auch alles super.
nun habe ich heute ein webinterface installiert nun können auch leute ohne rootzugang server starten und stoppen.
leider werden die scripte nun unter dem user wwwrun ausgeführt und ich muss jedesmal zu diesem user wechseln.
besteht dort eine möglichkeit dass das webinterface zwar das script ausführt aber im script selbst ein befehl steht sodass dieses script unter einem anderen benutzer läuft?
soweit ich weiß kann man doch mit sudo nen rootzugang vortäuschen. kann man auch alle befehle unter einem anderen user ausführen??
wenn ja wie? habe schon deren seite durchforstet und bin aus dem man leider überhaupt nicht schlauer geworden.
wäre schön wenn mit jemand ein beispiel geben könnte an besten mit screen.

vielen vielen dank schonmal im voraus!!!
ich bin mit meinem latein echt am ende ;-)

mfg timo
 

TeXpert

Guru
einen Root-Zugang kannst Du mit sudo nicht faken, was Du machen kannst ist Programme unter einem anderen User-Kontext ausführen. Dazu konfigurierst Du die sudoers-Datei (mit visudo) so, dass diese Nutzer eine Reihe von Programmen ausführen können. Jetzt kommts darauf an, unter welchem Kontext die Server gestartet werden sollen, wenn es ein eigener Usre ist, dann mit sudo -u foobar ... oder nur mit sudo ... wenn es als Root laufen soll
 
Oben