• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Fenster innerhalb einer Shell

mogli

Newbie
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit auf der Konsole mehrere Shells gleicheitig anzuzeigen?
Also wie wenn man unter X mehrere Terminals geöffnet hat.

Mir geht es dabei darum, in einem "Fenster" Logs zu beobachten und in einem anderen zu arbeiten/testen.
So das man sofort Änderungen der Logs bspw. mit "tail" sehen kann.

Konsole wechseln oder auch mit dem Befehl screen die "screens" zu wechseln nervt doch manchmal.

Vielen Dank im voraus
mogli
 

snaewe

Hacker
In screen 'CTRL-a S' eingeben teilt (Split) das Fenster.

EDIT: CTRL + kleines 'a' + grosses 'S' !

HTH

Stefan
 
OP
M

mogli

Newbie
Hallo,

wow, das war ja eine superschnelle Antwort.
kannte ich noch gar nicht das teilen innerhalb von screen.

Super, vielen Dank
mogli
 

regexer

Advanced Hacker
snaewe schrieb:
Mehrere Logs anschauen geht auch mit 'multitail' ganz gut.
Sorry, aber: Was ist das? Zumindest in meiner SuSE-Standardinstallation ist das nicht dabei. Ist das ein zusätzliches Paket? Soetwas hätte ich vor kurzem gebraucht ...
 
OP
M

mogli

Newbie
Hallo,

kannst Du Dir aber bequem per yast installieren, wenn Du die Installationsquellen von bspw. packman eingerichtet hast...oder halt direkt dort runterladen.

Grüße
Rainer
 
Oben