• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

S: Webinterface zur Rootserver Steuerung

Vogel

Newbie
Hallo,

mein Gedanke war es ein Webinterface zu schreiben das auf einem Server liegt und von dem man mehrere Rootserver steuern kann.
Das ganze soll dann noch mit Login für mehrere User sein usw.

Das größte Problem was es gibt ist aber dass ich nicht weis wie ich es realisieren soll dass der Server die Kommandos versteht.

Es soll die Möglichkeit bestehen den rootserver neuzustarten. Später vielleicht noch paar andere Features.

Wer hat eine Idee/Erfahrung wie ich das realisiere. Mit cgi?
Bin für jeden Hinweis dankbar da mir der Ansatz fehlt.
 

TeXpert

Guru
schau in den Code von Webmin und versuche lieber da potentielle Sicherheitslücken zu schließen und baue neue Features da ein
 

TeXpert

Guru
dann schubs ich Dich da mal runter :)

Du willst ein Webinterface -> webmin existiert
Du willst entwickeln -> webmin hatte/hat einige Sicherheitslücken hier ist mit Sicherheit noch arbeitsbedarf ;)
Du willst andere Features -> webmin kann erweitert werden, also programmier deine Features als Extension
 
OP
V

Vogel

Newbie
Achso. hmm.
Ne das ist nicht das passende. Ich brauch ja nur 2 Features.
Aber trotzdem danke :)
 
Oben