• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cronjob zum Backup-Anlegen einrichten

Ich möchte gerne alle drei Stunden also um 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Uhr meine Dateien von einer Partition (/files/z/) auf eine andere Partition (/files/y) kopieren.

Dazu habe ich mich an der Konsole als root angemeldet, dann crontab -e eingegeben und folgenden Text eingetipt:

Code:
0 */3 * * * root "rsync -av --delete /files/z/ /files/y/"

Wenn der Befehl an ausgeführt wird, werden keine Dateien kopiert, woran kann das liegen?

Und kann ich zu jeder Kopierseason ein eigenes Logfile anlegenlassen, das nach dem Datum und der Uhrzeit benannt wird? Es soll alle Meldungen des Programms rsync enthalten.

PS: rsync ist installiert.
 

deac

Member
Loggen kannst du es mal mit:
Code:
deinbefehl 2>&1 backup_$(date '+%Y-%m-%j_%k-%M-%S').log

rsync kenne ich nicht, aber du kannst ja zum beispiel cp -pr verwenden.
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Funktioniert jetzt mit rsync als cronjob. musste nur die "-Zeichen vor und hinter dem Befehl weglassen.

Ist schon eine feine Sachen das ganze so zu verwalten.

Wie kann ich jedoch die Ausgabe des rsync-Programms beim arbeiten auf dem Bildschirm ausgeben lassen (vielleicht in einem kleinen Shell-Fenster)?

Und wie kann ich bei jeder Kopieraktion ein Log-File, mit Datum und Uhrzeit als Dateiname, ablegen lassen?


MfG

kleinerfreak
 

deac

Member
hab ich zwar schon mal geschrieben, aber halt nochmal:

0 */3 * * * root rsync -av --delete /files/z/ /files/y/ 2>&1 backup_$(date '+%Y-%m-%j_%k-%M-%S').log

wenn du das Format des Datums ändern willst -> man date
 

TeXpert

Guru
die Cronjob ausgaben laufen nicht in einer interaktiven shell, also kannst Du die Ausgaben nicht direkt sehen hier musst Du auf Logfiles ausweichen :)
 
Oben