• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Sytemverfügbarkeit Prüfen

merenda

Newbie
Hi @all,

gibt es im Linux eine Möglichkeit die Systemverfügbarkeit der Linux Server zu sehen, also statisch auf das ganze Jahr gesehen. So das wir zum Beispiel sehen können, wie lange die maschinen Wegwahren u.s.w.
Danke schon mal im voraus.

Gruß

merenda
 

TeXpert

Guru
nein, das einzige was Du machen kannst, ist einen 2. Server als Monitor nehmen, der dann entpsrechendes darstellt, oder aber aus den Log-files die Infos extrahieren, durch den --MARK-- eintrag alle 20 Minuten, wenn nichts passiert ist, kannst Du das zumindest auf ein Fenster von 20Minten eingrenzen und 20min ist pro Jahr wohl verschmerzbar :)
 
OP
M

merenda

Newbie
Gut ein Server hin zustellen, der das alles beobachtet, ist nicht das Problem, aber was neheme ich da für ein Tool der das für mich Übernihmt ?
 

TeXpert

Guru
such mal nach Monitor-Tools auf Freshmeat, mir reicht z.B. mon um einen Alert auszulösen, wenn ein Dienst nicht läuft.
 

oc2pus

Ultimate Guru
HotSaNIC ist ein schönes Monitortool:
http://hotsanic.sourceforge.net/

hier ein paar sample-Ausgaben was man alles so monitoren kann:
http://hotsanic.sourceforge.net/example/index.html
 
OP
M

merenda

Newbie
Hi,

danke für den Link, das scheint ja ganz gut zu sein !
Ich werde das morgen gleich testen :D

Gruß

Merenda
 
Oben