• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AMD64 Programme Compilieren ;Probleme mit configure und make

hgw

Newbie
Hallo

Ich habe da ein kleines Problem mit dem compilieren eines KDE Programmes auf einem AMD 64 :(
wenn ich ./configure --prefix=/opt/kde3/ angebe bekomme ich ganz oben folgende Meldung

checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking target system type... x86_64-unknown-linux-gnu

dann läuft das configure anstandlos durch.....doch wenn ich dann make ausführe hagelt es nur so fehlermeldung die mit folgender austeigt....

make[3]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/opt/kde3/lib64/kwin.la«,
benötigt von »libkwinaqua_config.la«, zu erstellen. Schluss.

was nun !?!?!
Wie bekomme ich unter einem amd64 ein programm compilert was den amd64 noch nicht in seinem makefile berücksichtigt? gibt es eine möglichkeit das teil ganz normal mit den 32bit libs zu compilieren und dann unter 32bit laufen zu lassen? der AMD 64 ist doch voll x86 compatibel.....
Sprich configure die 32bit libs zu geben und dann das make entsprechend auszuführen als hätte ich ne 32bit cpu? Wäre das ne Lösung ?????

ich habe schon
/configure --prefix=/opt/kde3/ --build=i686-pc-linux-gnu
probiert aber leider mit dem gleichen Ergebniss.....

Hat da jemand schon mit Erfahrung? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße Hans-Georg
 
A

Anonymous

Gast
hast du mal probiert mit make distclean die alte Konfiguration und den cache der Konfiguration vollständig zu entfernen, wie es aussieht stimmt mit der Makefile in dem Verzeichnis was nicht.
also:
make distclean
configure
make

an dem "unknown" würde mich gar nicht so stören
allerdings bekommst du das wohl weg wenn du bei configure mal mit --target=x86_64-pc-linux-gnu angibst
Wie bekomme ich unter einem amd64 ein programm compilert was den amd64 noch nicht in seinem makefile berücksichtigt?
sollten die 64 Bit wirklich noch nicht im Makefile berücksichtigt sein, dann entweder manuell an den Makefile (Achtung auch die ganzen Unterverzeichnisse haben evtl Makefile) rumdoktoren oder
bei configure --target --host --build alles auf i686-pc-linux-gnu setzen .
aber immer schon vorher make distclean sonst stimmen eventuell wieder einige Makefile nicht.

robi
 
OP
H

hgw

Newbie
habe es mal getestet aber leider ohne erfolg :( nun habe ich mir mal ein anderes Packet runtergeladen (fluxbox) und wollte compilieren und auch hier steigt mir make nach einer weile mit einigen fehlern aus:( das kann doch nicht sein !?!?! was mach ich falsch?

configure läuft sauber durch und bei make hängt es? also ich weis nicht das kann doch nur was mit dem 64bit zu tun haben.......

kann jemand mir auf die sprünge helfen?

Grüße Hans-Georg
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

ich habe kein ahnung von x86_64 aber vielleicht wäre es einfacher wenn du rpm's nimmst. Welches Programm willst du denn kompilieren?

Bezüglichen den make errors: das muss nicht an deinem sys liegen sondern dir fehlt vlt dein devel oder sonstiges programm... welches im ./configure script nicht gecheckt wurde

Greets }-Tux-{
 
OP
H

hgw

Newbie
Also es liegt nicht an fehlenden Libs oder so......sondern wahrscheinlich an der KDE Version und auch an den 64bit libs.....

Was die rpms angeht da muß man die X86_64 rpms nehmen und da gibt es nicht alles und wenn man ein i586 oder i686 rpm nimmt werden diese nicht von yast angenommen :( also kommt man um das compilieren nicht drumherum.......wo wir wieder beim anfang wären...... aber egal ich habe die faxen dicke und habe mir jetzt die 32bit version installiert 8) und so viel langsamer is die auch nicht zur 64bit version......ganz mal davon abgesehen das x86_64 suse kein reines 64bit system sondern im 32/64bit hybrid betrieb läuft was auch den geringen geschwindigkeitsvorteil der 64bit version erklären dürfte ;) und diesen nachteil (den geringen geschwindigkeitsvorteil von 64bit gegenüber 32bit) nehme ich gerne im kauf wenn dafür weniger probleme mit irgendwelchen rpms oder makes auftreten ;)

ok bis denne Hans-Georg
 

eidde

Newbie
Wie wärs mit
Code:
./configure --prefix=/opt/kde3 --enable-libsuffix=64

Bei mir hats getan:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28356
 
Oben