• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte verloren nach Festplattentausch!!!??

maga

Newbie
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Samba Server am laufen. Jetzt wurde mir die alte Festplatte zu klein, und ich habe eine 2. eingebaut. Ich habe die 2 betroffenen Ordner im Linux auf die neue Festplatte verschoben.... Das hat alles wunderbar geklappt.

Dann habe ich die rechte gesetzt.

chmod 0770
chgrp users

(so habe ich es vorher auch scho gehabt!)

naja, und jetzt wenn ich auf die Daten zugreifen, bzw. sie löschen will, kommt die Meldung (in Windows) es sei ein Schreibgeschützt ....

wie kann ich die rechte wieder auf die alten setzen???


Vielen Dank
 

Nukem36

Hacker
High!

wie waren denn die Rechte vorher? Hast Du die

chmod 0770
chgrp users

abgesetzt? Nur auf die Verzeichnisse? Das hätte dann zur Folge, daß nur der Verzeichniseintrag, aber nicht die darin enthaltenen Dateien angepackt werden. Um das ab einem Verzeichnis für alle enthaltenen Objekte durchzuführen, muß für beide Befehle die Option rekursiv (-R : bitte in der Manpage nachlesen) angegeben werden.

Tip: bei solchen Aktionen die man-pages zu den Kommandos lesen. Es gibt Möglichkeiten die Rechte "mitzunehmen". Ansonsten werden neue Rechte angelegt, denn z.B. ein cp erzeugt ja neue Objekte auf der 2. Platte. Tust Du das als root, wird dieser Inhaber!

Bis denn
Nukem36[/quote]
 
OP
M

maga

Newbie
soo.... habs jetzt geschafft!!

hab einfach statt

chgrp users /local/...

das hier eingegeben:

chgrp users -R /local/...

so funktionierts eigentlich bis her....

Vielen Dank noch mal!!!!!!!!!!!! :D
 
Oben