• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckerport?

s4ger

Newbie
Hallo lieber Linux-club,

Ich habe mal eine frage ich würde gerne den Druckerport benutzen also das ich strom auf die pins setz gibts da ne einfache lösung wie z.B. modem ansprechen

Code:
echo "AT+CREG?" > /dev/tty0

halt

Code:
echo "PIN2,8" > /dev/druckerport



Gibts da sowas?
ich würde gerne den "Seriell" Port ansprechen also 24 Polig.

MFG Jörg
 

WernerS

Newbie
Achtung: Seriell != parallel!!!
Die beiden Schnittstellenstandards arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen (Druckerport mit ca. 5 Volt, serielle Schnittstelle mit (theoretisch) +12 -> -12V, in der Praxis oft ca. +/-10 Volt.
Je nach Schnittstelle brauchst Du daher einmal unterschiedliche Beschaltungen und auch die softwaremäßige Ansteuerung ist nicht identisch.

Falls es Dir um C-Programmierung und die serielle Schnittstelle geht:
Unter http://www.linux-magazin.de/Service/Listings/2000/09/Serielle_Fernsteuerung/cpanel.c findest Du z.B. ein Programm, welches mit der seriellen Schnittstelle hantiert. Sieh Dir die Zeilen mit "TIOCM_RTS" bzw. "TIOCM_DTR" an.
Über "ioctl(fd,TIOCMSET,...) werden die entsprechenen Handshake-Leitungen gesetzt/rueckgesetzt.

Ciao und viel Erfolg!

Werner
 
Oben