• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysqldatenbank mit bashscript sichern

Hallo,

Ich versuche gerade ein bash-Script zu schreiben, das mir meine Mysqldatenbank sichert.

#! /bin/bash
mysqldump --opt --user=root --password=palimpalim my_database > /home/mr_user/Documents/Dasi/mysql_server2_backup.sql

Dieses Script funktioniert auch. Dieses Script soll später über den cron täglich gestartet werden.
Da die Sicherungsdatei nicht überschrieben werden soll müsste noch das Datum im Dateinamen erscheinen.
Dies soll über einen zusammengefügten String funktionieren. Ich bekomme es aber nicht hin.
Hat jemand ne Idee oder ne ordentliche Doku?
Mit dem Referenzmanual komm ich nicht klar.

Hier mein (kläglicher) Versuch...

#! /bin/bash
date +_%d_%m_%Y_
test_date='date "+_%d_%m_%Y_"'
echo $test_date
test_backupname="/home/mr_user/Documents/Dasi/mysql_server2_backup" & $test_date & ".sql"
echo "Ausgabe: $test_backupname"
mysqldump --opt --user=root --password=palimpalim my_database > $test_backupname


MFG Rhondavius
 

nobbiew

Hacker
Das war schon ganz gut du hast nur die Falsche Quotes erwischt

Probier´s damit
Code:
test_date=`date "+_%d_%m_%Y_"`
 
OP
R

rhondavius

Newbie
Danke. Es funktioniert jetzt.

Diese Zeile wurde jedoch auch nicht akzeptiert:
test_backupname="/home/mr_user/Documents/Dasi/mysql_server2_backup" & $test_date & ".sql"

Diese funktioniert zwar,
test_backupname="/home/mr_user/Documents/Dasi/mysql_server2_backup" $test_date".sql"

sieht mir jedoch sehr unsauber aus. Wie werden bei der bash normalerweise Strings verkettet ?

MFG Rhondavius
 

nobbiew

Hacker
Wie in deiner zweiten Variante. Ein & wie in VB bzw. VBA gibt es dort nicht. Es gelten die gleichen Regeln wie direkt auf der Kommandozeile.
 
Oben