• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Info] Softwarepatente

nbkr

Guru
Ich denke ich muss es nicht nochmal erklären, aber ich finde in dem Forum, was am stärksten von Softwarepatenten betroffen wäre, sollte auch ein Link zum Thema zu finden sein:

http://www.ffii.org/index.de.html

http://www.nosoftwarepatents.com/

Vielleicht doch eine kleine Einführung is das leidige Thema. In Europa plant man Software patentierbar zu machen. Was im ersten Augenblick nicht schlecht klingt, ist bei genauerem hinsehen die größte Gefahr für alle Programmierer.

Durch die geplante Richtlinie werden selbst einfachste Dinge, auf die selbst der dümmste Programmierer nach 2 Sekunden nachdenken kommt patentierbar. Hat nun eine Firma dieses Patent und ein Progammmierer nutzt die "Idee" die diesem Patent zugrunde liegt kannd die Firma den Programmierer verklagen. Selbst dann wenn dieser von ganz alleine darauf gekommen ist, weil die Idee eben trivial war.

Die Softwareindustrie braucht keine Patente. Die Softwareindustrie existiert seit 20 Jahren ohne Patente. Softwarepatente schaden Europa und dienen nur den großen monopolistischen Konzernen. Helft mit, dass es keine Softwarepatente in Europa gibt.
 

spunti

Hacker
Richtlinie zu Softwarepatenten nun abgesegnet!

Das Prozedere kann ich nicht genau durchschauen, aber es war so ziemlich jeder dagegen (Bundestag, Bundesregierung, EU-Parlament, weitere Staaten) und nur paar dafür (Bundesjustizministerium, paar von Sofwareriesen abhängige Länder, EU-Rat) und die haben das tatsächlich durchgeboxt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57133

Ich überleg die ganze Zeit schon, ob ich mir ein sinnvolles Patent für ein Sotwarekonstrukt vorstellen kann. Wer etwas weiß, mal bitte durchgeben.
Wie gesagt, wir reden nicht über Urheberrecht, sondern die Patentierung von Ideen/Erfindungen und nicht deren genauer Umsetzung.

Vielleicht war die Erfindung von verschiebbaren und in der Größe änderbaren "Fenstern" etwas, das tatsächlich einer schützenswerten Erfindung entsprach. Das war ja eine bahnbrechende Idee. Weiß ich nicht, wieviel Forschungsarbeit da drinsteckte. Wenn jemand so eine coole Idee entwickelt, sollte der damit auch Geld verdienen dürfen und die "unkreative" Konkurrenz davon abhalten, die Idee gebührenfrei nachzubauen.
Ernsthafte Meinungen hierzu sind erwünscht.

spunti (demokrat)
 
Es gibt Tage im Leben, da kann ich nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Heute ist solch Tag!!!!
Ich weiß nicht mal worüber ich mich mehr aufrege: Das die Softwarepatente kommen oder die Art und Weise wie der Sch**ß gelaufen ist. Die Autonomen der 80er hatten wirklich recht: Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten! Mich darf in der nächsten Zeit keiner mehr auf das Thema EU ansprechen!
 

spunti

Hacker
Mich kotzt das auch an. Ich bin ein großer Fan von Europa, denn wir brauchen überstaatliche Regelungen, um Sozialsysteme sichern zu können. Nur bei dem Verfahren da, sieht doch kein Mensch mehr durch. Das muß mal auseinandergefitzt und geregelt werden Ich hoffe unabhängig von der Patentfrage, daß der Fall diesbezüglcih Auswirkungen hat. Vielleicht wird der EuGH da bemüht zu einem Urteil über das fragwürdige Verfahren.

Die Meinung, daß alle Politiker Marionetten sind, teile ich nicht.
spunti
 

PC-Ulf

Member
spunti schrieb:
Die Meinung, daß alle Politiker Marionetten sind, teile ich nicht.
spunti
Der Meinung war ich bisher auch, kommt es aber wirklich mit diesen Softwarepatente so durch, ändere ich meine Meinung. Bisher war ich auch Europafreundlich und sogar ein bißchen Europabegeistert. Das könnte sich durch diese Sache aber ändern. :x
 

Kurt M

Hacker
spunti schrieb:
Vielleicht war die Erfindung von verschiebbaren und in der Größe änderbaren "Fenstern" etwas, das tatsächlich einer schützenswerten Erfindung entsprach. Das war ja eine bahnbrechende Idee. Weiß ich nicht, wieviel Forschungsarbeit da drinsteckte. Wenn jemand so eine coole Idee entwickelt, sollte der damit auch Geld verdienen dürfen und die "unkreative" Konkurrenz davon abhalten, die Idee gebührenfrei nachzubauen.

nur um das in Erinnerung zu rufen:
Der Erfinder der verschiebbaren Fenster war NICHT Microsoft. Die haben diese Idee geklaut. Der erste Rechner den ich mit Fenstern gesehen habe war ein Atari. Zu der Zeit hat Bill noch im DOS Modus gearbeitet.
 

Constan

Member
Ich hasse Patente einfach streiken und nicht daran halten, ist meine meinung (sicherlich nicht von jeden hier vertretbar) ich lasse mich doch nicht einengen es ist eine "halbwegs" freie welt ich bin auf dieser geboren und mir schreibt keiner vor wie ich zu leben habe, ich kann doch nicht 50 jahre warten bis der der das patent hat es mal auf die reihe bekommen hat was vernünftiges rauszubringen (beste beispiel Microsoft nur schrott)
 

spunti

Hacker
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60299

Deutsche Bundesregierung (Justizministerium) steht voll zu Softwarepatenten und damit entgegen Bundestag und Europaparlament.
Versteh ich nicht, sie das mit SPD politisch zusammenpaßt.

spunti
 
Genau! Wenn es ums Geld geht, ist sich da oben jeder selbst der Nächste. Man ist der Wirtschaft "gefällig" und darf auf eine Gegenleistung hoffen. Das kann ein Job sein oder auch ein bezahlter Urlaub (selbstverständlich als dienstliche Tagung auf den Malediven deklariert).
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
Ganz besonders jetzt, bei der drohenden Wachablösung, müssen sich einige Sozis noch um ihre gut bezahlte Zukunft in der Wirtschaft sorgen. Wer weiß schon, ob er auch morgen noch im Parlament sitzt...
 

spunti

Hacker
Ja, Softwarepatentregelung gekippt.
Somit erst mal keine Softwarepatente in EU, obwohl nat. trotzdem ab und zu welche erteilt wurden und werden.

Gibts den Linux-Talk eigentlich nicht mehr?
spunti
 

Thoniel

Newbie
Kurt M schrieb:
spunti schrieb:
Vielleicht war die Erfindung von verschiebbaren und in der Größe änderbaren "Fenstern" etwas, das tatsächlich einer schützenswerten Erfindung entsprach. Das war ja eine bahnbrechende Idee. Weiß ich nicht, wieviel Forschungsarbeit da drinsteckte. Wenn jemand so eine coole Idee entwickelt, sollte der damit auch Geld verdienen dürfen und die "unkreative" Konkurrenz davon abhalten, die Idee gebührenfrei nachzubauen.

nur um das in Erinnerung zu rufen:
Der Erfinder der verschiebbaren Fenster war NICHT Microsoft. Die haben diese Idee geklaut. Der erste Rechner den ich mit Fenstern gesehen habe war ein Atari. Zu der Zeit hat Bill noch im DOS Modus gearbeitet.

mac?
 

abgdf

Guru
Nein, Xerox hatte Steve Jobs den Alto gezeigt, der davon so begeister war, daß er den Mac baute:

http://www.mr-gadget.de/index.php/kubrick/comments/history_apple_macintosh_xerox_parc/
http://members.fortunecity.com/pcmuseum/alto.html

Ist doch die Computergeschichte schlechthin. Gab auch einen großen Rechtsstreit zwischen Apple und M$ darum ...

---------

Bill Gates behauptet gerade von Linux-Entwicklern, daß seien die Leute, die M$-Entwicklungen nachbauten.
Ist meiner Meinung nach auch nicht so ganz von der Hand zu weisen.
 
Die Industrie lässt nicht locker:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68620

Industrie stimmt sich auf neuen Kampf für Softwarepatente ein

Ein kleiner Auszug des Artikels:
Befürworter einer Ausweitung gewerblicher Schutzrechte im Computerbereich haben eine neue Runde in der Schlacht um Softwarepatente in der EU für eröffnet erklärt. "Es geht wieder los", verkündete Günther Schmalz, Leiter der Patentabteilung von SAP, laut dem Online-Dienst Intellectual Property Watch Mitte der Woche auf der Tagung Digital Europe der neoliberalen US-amerikanischen Progress & Freedom Foundation (PFF) in Prag. Gleichzeitig verlieh der Patentbefürworter der Hoffnung Ausdruck, dass sich sein Lager dieses Mal besser vorbereitet erweisen werde als in der jüngsten Runde. Es müsste eine "Brückenposition" erreicht werden, mit der beide Seiten leben könnten.
Anzeige

Mitte vergangenen Jahres musste die Softwarepatent-Lobby mit der Beerdigung der heftig umstrittenen EU-Richtlinie über die Patentierbarkeit "computerimplementierter Erfindungen" eine schwere Niederlage einstecken. Schuld daran sei die effektivere Interessensvertretung der Gegenseite gewesen, sagte der SAP-Manager. Diese hätte sich bei den Abgeordneten die Klinke in die Hand gegeben und auch mit wiederholten Demonstrationen einen Nerv des Parlaments getroffen. Schmalz beklagte gleichzeitig, dass Repräsentanten der Industrie von Softwarepatentgegnern während des Zenits der Auseinandersetzung im Frühsommer persönlich bedroht worden seien.
(...)
Richard Stallman, Doyen der Free Software Foundation, kündigte ferner bereits heftigen Widerstand gegen die Gemeinschaftspatentsrichtlinie in ihrer jetzigen Form an. Die demokratische Entscheidung des EU-Parlaments dürfe nicht durch die Hintertür wieder ausgehebelt werden.

Jetzt geht der ganze Scheiß jetzt wieder von vorne los ... :evil: :evil:
 
Oben