• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

random für befehle?

G-SezZ

Newbie
Hi,
ich hab selbst nicht wirklich ahnung von scripting, könnte mir vll. jemand helfen folgendes zu realisieren:

beim start des scripts soll per zufallsprinzip einer aus drei Befehlen ausgeführt werdn.
Im Klartext. ich will dass eine aterm mit einer von drei vorbestimmten Hintergrund Farben gestartet wird.

wäre echt dankbar, wenn mir jemand ne hilfestellung geben könnte.
eigentlich müsste man ja nur einer variablen einen werte (0 bis 2) per random zuweisen und dann per IF den befehl starten....
(in delphi kein prob, aber hier hab ich leider keinen plan :))

txh stefan
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

hier mal ein "quick-hack" (sollte alles selbsterklärend sein)
Code:
#!/bin/bash
nummer=1
range=3
i=1

while [ "$i" -eq "$nummer" ]
do
	zahl=$(($RANDOM % $range))
	echo $zahl
	let i=$i+1
done

if [ "$zahl" -lt "1" ]; then
	starte-aterm mit gelb
elif [ "$zahl" -gt "1" ]; then
	starte-aterm mit gruen
else
	starte-aterm mit blau
fi
so sollte es normal funzen. Kann man aber bestimmt noch schöner machen :wink:

Greets }-Tux-{
 

TeXpert

Guru
mag an meiner Grippe liegen :) aber irgendwie verwirrst Du mich mit Deiner Schleife, denn der Witz bei Deiner Schleife ist, dass sie _genau_ 1 mal durchlaufen wird und somit völlig überflüssig ist.

Das ziel ist eine Zufallszahl aus 3 zu nehmen :) dann schreiben wir das doch :)

Code:
#!/bin/bash

case $(($RANDOM % 3)) in
  0 )  echo "Befehl 1" ;;
  1 )  echo "Befehl 2" ;;
  2 )  echo "Befehl 3" ;;
esac
 

}-Tux-{

Hacker
TeXpert schrieb:
mag an meiner Grippe liegen :) aber irgendwie verwirrst Du mich mit Deiner Schleife, denn der Witz bei Deiner Schleife ist, dass sie _genau_ 1 mal durchlaufen wird und somit völlig überflüssig ist.
hehe - gute besserung
aber du hast recht. Die ist echt völlig sinnlos... :oops:
 
Oben