• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu usermod

linuxER

Member
Ich bin gerade dabei mir Fundierte Netzwerkkenntnisse anzueignen, und nun habe ich ein Frag ezu usermod. Wenn ich Dieser BEfehl ist doch dazu da, um User von einer Gruppe in die andere zu schieben, oder? Also sieht der befehl doch z.B. wie folgt aus:

Code:
suse:~# usermod -g users -G kinder jannik

Versteh ich das richtig das dann Jannik nicht mehr in der Gruppe "users" ist, sonder in der Gruppe "kinder"??

Hab ein bißchen im Internet geschaut, dort habe ich ein netzwerk howto für Linux gefunden. Dort stand zum beispiel folgendes:

Code:
suse:~# usermod -g users -G intern chef
suse:~# usermod -g users -G intern,bau,fibu,fibu leiter
suse:~# usermod -g users -G intern,bau sekret
suse:~# usermod -g users -G bau dipla
suse:~# usermod -g users -G bau diblb
suse:~# usermod -g users -G fibu steuer

Wofür sind die Kommas da?? Wenn es eine Auflistung aller User ist, die von "unsers" in "intern" wechseln sollen, warum sind sie denn nicht gleich hinter "chef" aufgelistet... kann mir jemand helfen? Vielleicht interpretier ich den Befehl auch nur falsch... :?

linuxER
 

admine

Ultimate Guru
Lies mal hier dazu:
http://www.fli4l.ch/shell/detail.phpid=302.html

Die Gruppe nach -g ist die primäre Gruppe (Loggin-Gruppe) des Users.
Alle Gruppen nach -G sind weitere Gruppen, zu denen der User gehört.

Um die primäre Gruppe eines Users zu wechslen, verwende "chgrp".
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Ich denke dann habe ich den Befehl falsch verstanden! Ich bin davon ausgegangen das man durch den Befehl "usermod" von der einen in die andere Gruppe wechselt! Wozu ist e wichtig das man in mehreren Gruppen vertreten ist...? Ich meine eine Logingruppe und eine, ich sag mal, Arbeitsgruppe...?
Wenn ich mir die erste Zeile meines Beispiels ansehe, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, ist es denn dann richtig wenn ich sage:

usermod (Logingruppe -g) users (weitere Gruppen -G) intern (und dazu gehört der) chef

Richtig?

linuxER
 
Oben