• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einige Hinweise zum posten

nbkr

Guru
Hallo,

um das Programmierforum für jeden so nützlich wie möglich zu machen einige Hinweise die idealerweise vor dem posten gelesen, verstanden und berücksichtigt werden sollten.


  • [1] Google und die Suchfunktion bitte zuerst nutzen. Oftmals klärt sich die Frage dann schon.

    [2] Sinnvollen Titel für den Thread wählen. "Hilfe", "Problem" und "es geht nicht" sind Beispiele für NICHT sinnvolle Titel. Bitte bedenkt: Je aussagekräftiger ein Titel ist, desto schneller ist mit einer Antwort zu rechnen. Achja: Ein [Eilig] oder [Dringend] im Titel kann man sich auch sparen. Probleme haben die grundsätzliche Eigenschaft eilig oder dringend zu sein.

    [3] Wenn euer Problem gelöst wurde, wäre es schön wenn Ihr das im Ttitel des Threads mit [gelöst] makieren könntet. Dazu einfach den ersten Beitrag editieren und den Titel entsprechend ändern.

    [4] Wir wollen alle freundlich sein und uns an die Netiquette halten.

    [5] Postings wie "Mitarbeiter gesucht" bitte in den Kontaktmarkt stellen.

    [6] Postings zum Thema Shellscripting (alles was mit #! /bin/bash oder eine anderen Shell beginnt) bitte in den Konsolenbereich posten.

    [7] Die [ code ] Tags zum Einfügen von Quellcode nutzen, das macht die Sache übersichtlicher.

    [8] Bemüht euch um einigermaßen korrekte Formulierungen. Dies gilt sowohl mit Blick auf Rechtschreibung und Grammatik, als auch auf notwendige Informationen. Bei groben Verstößen gegen diesen Punkt lösche ich den Thread u.U. ohne Vorwarnung!


Ich als Mod sehe mich zwar als eine Mischung zwischen Putztruppe und Türsteher und werde Postings die den obigen Regel nicht entsprechen korrigieren, aber ihr macht es mir und vor allem auch euch leichter, wenn Ihr euch an die Regeln haltet.
 

oc2pus

Ultimate Guru
[9] wenn möglich noch einen Hinweis geben, auf welche Programmiersprache sich das Problem bezeiht. Beispiel: [c++],
PHP:
, [JAVA] etc

[10] wenn ein Problem gelöst ist ==> ersten Beitrag editieren und [gelöst] oder [solved] davor schreiben

[11] Doppelpostings vermeiden, bzw enn es mal passiert ist, dann bitte den doppelten Eintrag selber löschen. Eigene Beiträge können solange noch keiner geantwortet hat selber gelöscht werden. Ansonsten lösche ich das Doppelposting ohne Hinweis, Warnung, PN oder sonstige Vorankündigung!

[12] Für längere Ausgaben, Fehlerprotokolle, etc nopaste nutzen.
sowas z.Bsp: http://www.rafb.net/paste/
Das ist Webspace zum posten von Texten, scripten, etc
Es gibt sowas auch für Bilder: http://www.imageshack.us/index.php

Das heisst du lädst deine Datei dorthin hoch und postest den link in deinem Thread
 

oc2pus

Ultimate Guru
Aus gegebenem Anlass:

Wenn die Damen und Herren meinen sich hier im Forum zu profilieren, weil sie Windows "windoof" oder ähnlich nennen... dann werde ich die entsprechenden Threads "bereinigen" und ggfls auch nach /dev/null entsorgen :mrgreen:

Es gibt mehrere Lösungen zu Problemen und manchmal funktioniert etwas unter Windows besser und manchmal unter Linux. C'est la vie :)
 
Oben