• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionsgröße verändern

Hallo
Ich bin total neu hier, desswegen wusste ich nicht wo ich das posten soll. Also, folgendes Problem: Ich teste für meine Firma gerade unseren neuen VMWare ESX Server. Da läuft ein RedHat 7.3, dürfte aber ja ähnlich wie SuSE sein...Jetzt ist da noch eine EVA angeschlossen (eine Storage-Einheit, wie ein SAN). Für den Server ist das aber schlichtweg nur ein SCSI-System. Jetzt will ich eine Partition vergrößern. Wie kann ich das machen ? ich meine, ich könnte die einfach löschen und dann neu erstellen, müsste aber dazu den inhalt wegsichern, was keine Lösung ist, denn wenn da mal mehrere hundert GB drauf liegen ist das eine riesen Arbeit. OK, Löungen wären schön. Danke
 

TeXpert

Guru
das kommt aufs Filesystem an, bei Reiser z.B. mit resize_reiserfs, bei xfs mit xfs_growfs hier hilft wie immer ein Blick in die manpages... man xfs...

Über ein Backup brauchen wir ja wohl nicht zu reden oder?
 
OP
S

SilentDeath

Newbie
naja, wie genau bekomm ich denn raus was das für ein filesystem ist ? denn da steht nur vmfs, ein vmware-bezeichnung...
 

TeXpert

Guru
Stop. Partitionen / Platten innerhalb von vmware sind eher spezifisch, hier bitte im vmware-Forum fragen, d.h. wir reden hier von dem physikalischen Device, das von dem Host-System gemanaged wird.
 
Oben